Das Rathaus in Vöhrenbach Foto: Eich Foto: Schwarzwälder Bote

Städtebau: Zuwendungen helfen weiter

Vöhrenbach (mae). Nachdem bekannt wurde, dass auch Vöhrenbach 200 000 Euro im Rahmen der Städtebauförderung bewilligt bekommen hat, äußert sich die Stadtverwaltung zu den geplanten Maßnahmen, denen diese Zuwendung zugute kommt.

Auf Anfrage heißt es, dass bereits die ursprünglich zugesagte Förderung für die Sanierung des Stadtkerns vom Jahr 2017 auf 850 000 Euro erhöht wurde, hiervon stehen derzeit noch 300 000 Euro zum Abruf zur Verfügung. "Für die im Jahr 2020 anstehenden Maßnahmen wurden die erforderlichen Mittel angemeldet und gleichzeitig ein Erhöhungsantrag gestellt, der nun bewilligt wurde", berichtet Christine Breithut von der Bauverwaltung. Die insgesamt angestrebte und auch beantragte Finanzhilfe liege bei 2,4 Millionen Euro.

Die Gelder werden zunächst für die Sanierungsmaßnahme in der Krankenhausstraße sowie die Förderung privater Maßnahmen in diesem Zusammenhang genutzt.

Als weitere Maßnahmen sind laut Breithut die Straßensanierung im Unteranger sowie der Umbau und die Sanierungsmaßnahmen im Rathaus geplant. Dort soll es Verbesserungen im Bereich des Bürgerbüros sowie Optimierungen bei der Barrierefreiheit geben.