Zu schnell gefahren wird nach ansicht von Ortsvorsteher Peter Hummel in Hammereisenbach. Foto: Liebau Foto: Schwarzwälder Bote

Verkehr: Hummel plädiert für Tempokontrollen

Vöhrenbach-Hammereisenbach (sh). Ortsvorsteher und Stadtrat (BWV) Peter Hummel meldete sich zum Ende der jüngsten Gemeinderatssitzung beim Punkt Anfragen zu Wort. Er monierte die "Raserei" auf der Hauptstraße in Hammereisenbach.

Hier werde mit sehr hohen Geschwindigkeiten gefahren, nicht zuletzt auch eine Gefahr für die Fußgänger. Daher würde er, so Peter Hummel, Geschwindigkeitskontrollen im Ortskern in Hammereisenbach befürworten, "auch wenn ich dann vielleicht selbst einmal ’rein fahre".

Stadtrat Jürgen Straub (CDU) bestätigte Hummels Beobachtungen, die er in letzter Zeit selbst mehrfach machen konnte. Das sei schon "fast kriminell". Und selbst vor dem Zebrastreifen, so Peter Hummel, hätten die Raser keinerlei Respekt.

Bürgermeister Strumberger kündigte an, das Anliegen aus den Reihgen der Bürgervertreter weiterzugeben. Solche Geschwindigkeitskontrollen seien leider immer wieder notwendig, auch wenn dann andere Bürger wieder fragen, wer denn auf die Idee für eine solche Kontrolle gekommen sei.