Feuerwehr: Ausstattung wird festgelegt

Vöhrenbach-Langenbach (sh). Das neue Feuerwehrfahrzeug für Langenbach rückt näher. Bereits in der Gemeinderatssitzung vom 16. Oktober wurde der Auftrag für das Fahrgestell und den Aufbau vergeben.

Noch offen war aber bisher die Beschaffung der Beladung.

Kostenpunkt 31 190 Euro

Denn bei der Ausschreibung hatte es dafür kein Angebot gegeben. Daraufhin erfolgte eine beschränkte Ausschreibung, von vier angefragten Firmen gab es drei Angebote, die dann genau geprüft wurden. Den Auftrag erhielt dann die Firma Bittiger in Kehl. Zusammen mit drei weiteren Ausstattungelementen beläuft sich der Auftrag dann auf 31 190 Euro. Die Lieferzeit für die Beladung beträgt acht Wochen.

Diese wird dann an den Hersteller des Aufbaus geliefert und gemeinsam mit dem Fahrzeug an die Feuerwehr Vöhrenbach übergeben. Die Auslieferung des Fahrzeuges wird allerdings deutlich länger dauern wie die Lieferung der Beladung.

Durch die große Auslastung der Fahrzeug-Hersteller rechnet man bei der Feuerwehr aktuell mit einer Auslieferung des neuen Langenbacher Fahrzeugs im Dezember 2020.