Bei der Hauptversammlung des Sportvereins Hammereisenbach: Heiko Martin (Zweiter von links) ist der neue Vorsitzende, Roland Bendel (links) sein Stellvertreter. Birgit Iwan und Andreas Menzel (rechts), der bisherige Vorsitzende, wurden für 15 Jahre geehrt. Foto: Hegenauer Foto: Schwarzwälder Bote

Personalie: Andreas Menzel gibt Amt nach 14 Jahren an Heiko Martin ab

Vöhrenbach-Hammereisenbach. Eine große Veränderung gibt es im Vorstandt des Sportvereins Hammereisenbach. Bei der Hauptversammlung im Gasthaus Hammer wurde kürzlich Heiko Martin zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er löste nach 14 Jahren Andreas Menzel ab. Dieser hatte ein Jahr früher als geplant seinen Rücktritt erklärt.

Weil Martin seit 2010 stellvertretender Vorsitzender war, musste dieses Amt ebenso neu besetzt werden – was nicht einfach war. Etliche Personen wurden in der Versammlung vorgeschlagen, Ortsvorsteher Peter Hummel animierte die Anwesenden, Verantwortung zu übernehmen. Schließlich stellte sich Roland Bendel zur Wahl und wurde einstimmig gewählt. Er übte von 2006 bis 2008 dieses Amt schon einmal aus, so ist es für ihn kein Neuland. Der erste Kassierer Emil Willmann und passive Beisitzer Thomas King wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Hummel lobte die "wunderbare Harmonie" im Sportverein. Alle Parteien seien sehr gut sportlich unterwegs, was ein gutes Zeichen für die Gemeinschaft im Ort sei. Dominik Maier berichtete von den vielen sportlichen Ergebnissen der ersten und zweiten Mannschaft. Ein absoluter Höhepunkt war der Aufstieg der ersten Mannschaft der Spielgemeinschaft in die Kreisliga A. Die erste Mannschaft überwintert auf dem fünften Tabellenplatz und die zweite auf dem elften.

Von der Damenmannschaft verlas Sabrina Kienzler den Bericht. Die Damen stehen momentan auf dem dritten Tabellenplatz. Auch die Damenriege um Gaby Schreiber erinnerte sich gerne an die 41 Übungsstunden sowie den Ausflug und die Weihnachtsfeier.

Auch bei der Damenriege gibt es eine Änderung, denn die Übungsleiterin Franziska Kienzler legte nach zehn Jahren ihr Amt zum Jahresende nieder. Nach Fastnacht wird Marina Hummel aus Vöhrenbach zehn Abende leiten, danach wird nach einer Nachfolgerin gesucht.

Barbara Hummel, Leiterin des Seniorenturnens, berichtete von den 39 Übungsstunden mit ihren zwölf Seniorinnen. Auch die Lauftreff-Gruppe war von Mitte April bis Ende Oktober 22 mal unterwegs. Die einstündigen Touren endeten jeweils mit Gymnastik unter Leitung von Renate Kaltenbach.

Am Ende seiner Amtszeit konnte Menzel noch sechs Mitglieder ehren. 15 Jahre aktiv im Verein sind Birgit Iwan und Christa Kopp, sie erhielten die silberne Vereinsnadel. Die goldene Vereinsnadel erhielt Gertrud Winterhalder für 20 Jahre aktiv. Carola Kienzler unterstützt den Verein seit 25 Jahren als passives Mitglied, Reinhard Kienzler seit 35 Jahren und Franz Jörgens seit 45 Jahren. Er wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Zum Schluss durfte der neue Vorsitzende Heiko Martin seinen Vorgänger Andreas Menzel für 15 Jahre aktiv ehren. Zu Spitzenzeiten hatte Menzel drei von vier Vorstandsämtern gleichzeitig ausgeübt, nämlich Vorsitzender, Kassierer und Schriftführer. Ihm galt ein herzliches Dankeschön für die viele Arbeit.