Bestens besucht ist das Herbstfest des Musikvereins Urach. Foto: Ketterer Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Volles Haus und gute Laune in Urach / Tombola und viel Musik

Vöhrenbach-Urach. Fast zu schön um drinnen zu sitzen, war es am Sonntag. Doch dem Herbstfest des Musikvereins Urach machte das nichts aus. Der Verein hat treue Gäste, wie Dieter Weißer vom Vorstandsteam bei der Begrüßung erfreut feststelle. Dies zeigte sich vor allem um die Mittagszeit als der schön geschmückte Saal im Dorfgemeinschaftshaus schnell gefüllt war und sogar im Freien Tische und Bänke aufgestellt werden mussten. Flotte Musik mit Gesangseinlagen boten zum Frühschoppen die Schönwälder Dorfmusikanten und der reichliche Applaus der Zuhörer war ihnen sicher. Hochbetrieb herrschte derweil in der Küche. Schnitzel oder Currywurst mit Pommes wurden von den Uracher Musikern fast im Sekundentrakt aufgetragen. Musikalische Ablösung gab es gegen 14 Uhr, als der Musikverein Trachtenkapelle Menzenschwand zur Unterhaltung aufspielte. Jetzt war auch Kaffee- und Kuchenzeit und die leckeren Torten fanden regen Absatz. Die kleineren Gäste hatten Gelegenheit zum Basteln.

Spannend wurde es um halb fünf, als Kathrin Trenkle die Verlosung der Tombola einleitete. Die Rolle der Glücksfeen übernahmen Sophia Willmann und Leni Kienzler. Glücklicher Gewinner des ersten Preises, zwei Tage mit Übernachtung im Europa-Park Rust, wurde Martin Fritz aus Oberbränd. Der zweite Preis, ein Gutschein über 150 Euro bei Hoerco, ging an Bernd Bruker aus Schönwald. Der dritte Preis blieb in Urach: Ida Scherzinger freute sich über einen Gutschein in Höhe von 100 Euro, den sie bei Intersport Denzer einlösen kann. Zum Festausklang ließen die Milibach-Musikanten aus Neudingen die Instrumente erklingen. Die Uracher Musiker und die Helfer vor und hinter der Theke konnten es etwas gemächlicher angehen lassen. Zufrieden konnten sie am Abend auf das gelungene Herbstfest zurückblicken.