Der komplette Nachwuchs des Turnvereins präsentiert den "Cup Song" mit unzähligen, rhythmisch klopfenden Kunststoff-Bechern. Foto: Schwarzwälder Bote

Schauturnen: 80 Kinder und Jugendliche zeigen ihr Können / Turnverein präsentiert vielfältige Arbeit

Stolz konnte der Vorsitzende des Vöhrenbacher Turnvereins, Hermann Dotter, am Sonntagnachmittag den zahlreichen Zuschauern in der Sporthalle den Turner-Nachwuchs ankündigen.

Vöhrenbach. 80 Kinder und Jugendliche aus den verschiedenen Gruppierungen des Turnvereins präsentierten beim traditionellen Schauturnen Beispiele aus ihrem Programm und zeigten, moderiert von Trainerin Sonja Francic, die vielfältige Arbeit im Turnverein.

Den Auftakt bildete das "Purzelvolk", die jüngsten Sportler ab einem Jahr. Entsprechend ausstaffiert tanzten sie gemeinsam mit ihren Eltern zum neuen Biene-Maja-Song. Aber nicht nur das Tanzen, auch die Übungen am Barren machen offensichtlich viel Spaß, wie die Gruppe der etwa zehnjährigen Mädchen demonstrierte. Gleich mehrere Barren waren aufgebaut, und viele Übungen wurden parallel oder auch gemeinsam an einem Barren durchgeführt. Natürlich gab es auch hier viel Applaus von den Zuschauern.

Die jüngeren Mädchen, verstärkt durch zwei Jungs, zeigten dann an Kästen und auf der Bank verschiedene Übungen zur Koordination und Kondition. Auch hier bot gerade das Miteinander mehrerer Sportler ein interessantes Bild.

Ein Kunststoff-Becher ist nicht nur zum Trinken da. Das zeigte die vereinte Schar der Jugend-Turner aus allen Altersklassen. Es war sicher viel Übung notwendig, bis mit den Bechern synchron der Rhythmus zum "Cup Song" aus dem Film "Pitch Perfect" geklopft werden konnte. Und das ganze natürlich auch wieder im großen Miteinander. Während der Darbietungen wanderten sogar die Becher immer wieder weiter durch die ganze Gruppe.

Anschließend demonstrierten die Kinder der Samstagsgruppe am Schwebebalken und auf dem Boden verschiedene Übungen im Schnelldurchlauf zum Aufwärmen und zum Krafttraining. Und auch die Jugend-Turnerinnen ab elf Jahren zeigten ein besonderes Trainingsprogramm, untermalt mit fetziger Musik: Dies waren durchweg Übungen, die dazu dienen sollen, Herz und Kreislauf in Schwung zu bringen.

Perfekte Übungen auf der Airtrackbahn zeigte eine weitere Gruppe, die Wettkampfturnerinnen. Sie wirbelten buchstäblich über die Bahn und präsentierten perfekte Salti, Schrauben und Flickflacks zur Begeisterung der Zuschauer. Und am Ende des Programms gab es noch eine Überraschung: Ehemalige Turnerinnen und Aktive überraschten ihre Trainerin mit einem Tanz. Diese gefiel natürlich nicht nur der Trainerin, sondern auch dem Publikum.