Besondere Ehrungen gab es bei der Generalversammlung des Musikvereins Urach. Manfred Bertl vom Vorstandsteam (Mitte) zeichnete Gerhard Kuß (links) und Siegfried Willmann für jeweils 50 Jahre passive Mitgliedschaft aus. Foto: Ketterer Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Meiste Ämter bei Musikverein Urach bestätigt / Siegfried Willmann und Gerhard Kuß geehrt

Auf eine gestärkte Vorstands-Truppe kann der Musikverein Urach weiterhin bauen. Manfred Bertl lobte zudem den Dirigenten Philipp Schönstein als "Glücksfall" für den Verein.

Vöhrenbach-Urach. Bei der Generalversammlung im "Sternen" erhielten Vorstandsmitglied Katrin Trenkle, Kassierer Herbert Maier, Jugendwartin Monika Kienzler und der aktive Beisitzer Martin Schneider einmal mehr die einstimmige Bestätigung in ihren Ämtern per Akklamation. Lediglich Kassenprüfer Tobias Kienzler wurde durch Thomas Kienzler abgelöst. Zuvor verlas Schriftführerin Mirjam Heizmann die umfangreichen Aktivitäten der 45 Musiker. Vier Zöglinge sind derzeit in Ausbildung. Zu den 70 Proben und Auftritten gehörten unter anderem die Mitwirkung bei Fasnetveranstaltungen, die Maientour vom Fahlenbach nach Hammereisenbach, kirchliche Auftritte, ein Ausflug nach Ihringen und zum Ortenauer Weinfest, das Herbstfest, sowie die konzertlichen Höhepunkte, etwa das Wunsch- und Kirchenkonzert.

Anerkennende Dankesworte richtete Manfred Bertl vom Vorstand an den neuen Dirigenten Philipp Schönstein, den Vizedirigenten Lothar Mai und an die Musiker für die gute Zusammenarbeit. Die Zufriedenheit mit Schönstein beurteilte Bertl mit den Worten "Glücksfall für den Musikverein Urach". Einen Bericht des Dirigenten gab es nicht, weil sich dieser wegen Erkrankung entschuldigte.

Positiv abschließen konnte Herbert Maier die finanzielle Seite des Vereins. Mit einem guten Polster geht es ins neue Jahr. Tobias Kienzler und Markus Dannecker bestätigten die Verbuchungen. Bei der Verteilung der Römer für guten Probenbesuch, derzeit 83,7 Prozent, appellierte Bertl um Besserung. Römer erhielten Matthias Maier, Dieter Weißer, Reinhard Pfaff, Monika, Thomas und Reinhard Kienzler sowie Bertl selbst.

Herausragend bei den Ehrungen passiver Mitglieder war die Auszeichnung von Siegfried Willmann und Gerhard Kuß. Nach jeweils 50 Jahren Vereinstreue gab es dafür einen gläsernen Notenschlüssel und Urkunde. Eine Urkunde für 30 Jahre Mitgliedschaft bekamen Manuela Brunner, Hermann Siedle, Beatrix Widmann, Martin Knöpfle und Sonja Hättich. Mit Bronze nach 20-jähriger Mitgliedschaft geehrt wurden Lothar Hättich, Sandra Dotter und Thomas Hoch.

Die Entlastung des Vorstands, verbunden mit Dankesworten, führte Albert Hättich durch. Präsente für Tätigkeiten über das musikalische Engagement hinaus oder für Musiker mit einem längeren Anfahrtsweg hatte Manfred Bertl für Dieter Weißer, Lothar Mai, Katrin Trenkle, Sandra Bohnet, Anja, Bianca, Christoph, Sabrina und Monika Kienzler, Hubert Willmann, Herbert Maier und Hartmut Ketterer.

Bei der Vorstellung des Terminplans machte Katrin Trenkle besonders auf die nächsten Termine wie die Musikantenmeisterschaften in Urach am 2. und 3. März, das Wunschkonzert am 1. April sowie den Festumzug am 13. Mai in Furtwangen aufmerksam. Statt eines Ausfluges wird dieses Jahr ein Grillfest durchgeführt.

Abschließend sprach Ortsvorsteher Martin Schneider, auch im Namen der Stadt, Dankesworte für die unterschiedlichsten Auftritte während des zurückliegenden Jahres aus. Ski-Club Vorsitzender Manfred Kienzler schloss sich den Worten an.