Die "Bure zum Alange" kommen nach Vöhrenbach. Foto: Bure Foto: Schwarzwälder Bote

Kabarett: "Bure zum Alange" am 7. Dezember in Vöhrenbach

Vöhrenbach. Mit den "Bure zum Alange" konnte die Heimatgilde Frohsinn Vöhrenbach echte Stars der Comedy-Szene am 7. Dezember um 20 Uhr in der Festhalle in Vöhrenbach verpflichten.

Aus Irrsinn werden Witze

Im Schwarzwald sind beide längst Kult und mittlerweile weit über die Grenzen von Baden-Württemberg bekannt. In keinem anderen Bundesland gibt es Landwirte, die am Tag als Bauern schaffen und am Abend als Kabarettisten darüber sinnieren.

So hat das Spaß-Duo bei zahllosen Auftritten in den vergangenen 18 Jahren Kabarett vom Feinsten geboten. Die beiden gelernten Landwirtschaftsmeister spinnen zwar nicht wie im Märchen Stroh zu Gold, aber sie machen "us dem Mischt auf de Höf Kunscht."

Kennengelernt haben sich Winterhalder und König bei der Landjugend. König interessierte sich für Kleinkunst und Winterhalder hat schon als kleiner Bub die Dialekte von Kurgästen nachgeplappert, besonders liebte er die rheinische Sprachfärbung.

Als die BSE-Krise ausbrach und sich mancher Politiker "wahnsinniger aufführte als die Viecher", haben sie sich von Berufs wegen mit dem Thema beschäftigt und den Irrsinn auch zu Witzen verarbeitet.

Bald hatten sie als "Wälderbure" ein erstes, bühnenreifes Kabarettprogramm erarbeitet. Währen König auf der Bühne den zupackenden Bauen mimt, verwandelt sich Winterhalder in Hermann Schwaderlappen, einen besserwisserischen Urlaubs aus dem Rheinland.

Unverblümt, philosophisch und manchmal derb lassen sie sich über die Tücken und Widrigkeiten, aber auch über die Freuden des Landlebens aus. Auch wenn sie nicht in Stallkleidung auf die Bühne kommen, kann man die Gülle riechen und die Heckschaufel sehen, die Heckschuffle, die bei Ihnen zur "Handtasche des Schwarzwälders" wird.

Neben Missständen, unsinnigen Verordnungen in der Landwirtschaft oder dem Höfesterben thematisieren sie die Liebe zur Heimat, so wie in Ihren Liedern "Du min Hof, ich Din Bur". Nicht selten lachen die Besucher Tränen, wenn die Akteure Einblicke in den Schwarzwälder Pragmatismus und das landwirtschaftliche Berufsverständnis geben.

Aus dem Hobby, für das die Freunde anfangs mit Wurstsalat entlohnt wurden, ist fernsehreife Kunst geworden.

Für die Veranstaltung gibt es Karten im Vorverkauf beim Kilwi Fest (18. bis 20. Oktober) am Haus der Heimatgilde. Danach sind die Karten im Gasthof zum Ochsen in Vöhrenbach erhältlich sowie an der Abendkasse