In gemütlicher Runde feiern die Musiker aus dem Bregtal den "Kopfweh-Fritig" in Schönenbach. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Vöhrenbacher gründete Tradition

Furtwangen-Schönenbach (sh). Eine eher ungewöhnliche Fasnet-Veranstaltung existiert seit Jahrzehnten in Schönenbach: der "Kopfweh-Fritig". Auch in diesem Jahr trafen sich wieder am Nachmittag des Fasnet-Freitags vor allem eine ganze Reihe von Musikern aus dem oberen Bregtal, um in gemütlicher Runde mit zahlreichen weiteren Narren die Fasnet musikalisch zu feiern.

Interessant ist die Entstehungsgeschichte, an die sich noch einige Musiker aus dem Bregtal gut erinnern. Ausgangspunkt war die Stadtkapelle Vöhrenbach. Vor rund 40 Jahren hatte Bernd Zähringer, ein aktiver Musiker der Vöhrenbacher Stadtkapelle, in Furtwangen am Rössleplatz ein Fernseh-Geschäft. Und irgendwie entstand die Idee, dass die Vöhrenbacher Musiker ihrem Kameraden am Fastnachtsfreitag ein Ständchen spielen. Nachdem das erste Ständchen irgendwo in der Nachbarschaft abgehalten wurde, fand das zweite dann im Furtwanger Fernseh-Geschäft statt. Dies wurde Bernd Zähringer allerdings damals zu gefährlich. Und so fand dann das dritte Musikertreffen im Gasthaus Löwen in Schönenbach statt. Mit der Zeit wurde dies eine ganz eigenständige Veranstaltung, es kamen andere Musiker dazu.

Bernd Zähringer hatte vor 40 Jahren die Idee

Der Namen soll daraus entstanden sein, weil gerade in den ersten Jahren die Musiker am Samstag nach diesem Tag mit viel Kopfweh aufwachten. Der Schwerpunkt verlagerte sich dann auch musikalisch eher nach Schönenbach. Seit einigen Jahren kommen aber auch wieder regelmäßig eine ganze Reihe von Vöhrenbacher Stadtmusikern zu diesem "Kopfweh-Fritig" nach Schönenbach.