Ein vielseitiges Mittagessen mit Würstchen und Cevapcici, Nudeln samt Pommes und Salat ließen sich die Jungen und Mädchen aus Weißrussland beim Förderverein im Vöhrenbacher Schwimmi schmecken und genossen dann auch das kühle Nass. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Förderverein richtet Büfett für junge Gästen aus Weißrussland an / Nachwuchs tobt sich im Wasser aus

Von Stefan Heimpel

Vöhrenbach. Die Besuche im Vöhrenbacher Freibad "Schwimmi" gehören für die 20 Kinder aus Weißrussland, die sich für drei Wochen in Vöhrenbach aufhalten, zu den Höhepunkten.

Und gekrönt wurde dies am Montag noch durch ein Mittagessen im Bad auf Einladung des Fördervereins Schwimmsport. Schon seit Jahren engagiert sich hier der Schwimmbadverein für diese Kinder und organisiert jedes Jahr auch ein Mittagessen, sei es als Grillen bei der Schule oder im Freibad.

Nachdem nun der Förderverein Schwimmsport im "Schwimmi" unter anderem den Kiosk übernommen und die Küche ausgebaut hatte, lag es natürlich nahe, die Kinder zu einem richtigen Mittagessen ins "Schwimmi" einzuladen. Der Vorsitzende des Vereins, Karsten Schoberm stand als Küchenchef an diesem Tag selbst hinter dem Herd. Denn seinen Urlaub verbringt er im Freibad und ist häufig in der Küche anzutreffen.

Viele Vereinsmitglieder, so Karsten Schober, hängen ihre ganze Freizeit ins "Schwimmi". Dies wird von den Gästen offensichtlich auch honoriert. Denn der Verein kann beispielsweise bei der Bewirtung nicht über mangelnde Nachfrage klagen. Die Küche ist bei den Besuchern beliebt. Allerdings könnte man beim Helferteam noch dringend Unterstützung brauchen. Denn gerade bei dem schönen Schwimmbadwetter der vergangenen Tage werden die Helfer manchmal bis an die Grenze belastet.

Den Jungen und Mädchen aus Weißrussland tischte der Verein ein vielseitiges Mittagessen mit Würstchen und Cevapcici, Nudeln, Pommes und Salat auf. Und später ging es natürlich wieder ins kühle Nass, in dem sich die Kinder, die aus ihrer Heimat ein Schwimmbad nicht kennen, mal richtig austoben konnten.