Die Schüler vertiefen ihr Wissen im Uhrenmuseum in Furtwangen. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Ausflug: Im Uhrenmuseum Furtwangen wird das Thema Zeit vertieft

Vöhrenbach (rk). Da die Zeit sowohl im Fach Mensch Natur Kultur als auch im Fach Mathe in den vergangenen Wochen eine große Rolle spielte, machten die zweiten Klassen der Josef-Hebting-Schule Vöhrenbach mit ihren Lehrern Goehl und Kaltenbach zur Abrundung des Themas ihren Jahresausflug ins Uhrenmuseum nach Furtwangen.

Die Josef-Hebting-Schule Schule ist seit längerem auch zertifizierte Naturparkschule, und ein Modul der Naturparkschule in Klasse 2 lautet: "Im Wandel der Zeit – die Schwarzwalduhr".

Andrea Dorer von der Naturparkschule erwartete die Klassen bereits am Busbahnhof, und nach einem kurzen Marsch und einer Vesperpause ging es auch schon los mit der Erkundung.

Unter Anleitung der Museumspädagogin Manuela Lübben durften sich die 31 Kinder im Anschluss als Uhrendetektive erproben. Ein gutes Auge und detektivisches Vorgehen waren erforderlich, wenn man unter den vielen Uhren die gesuchte herausfinden wollte. Von der Kirchturm- über die Kuckucksuhr bis hin zur viel bestaunten Noll-Uhr gab es jede Menge Interessantes aufzuspüren. Jede Detektivgruppe stellte im Anschluss ihre gefundene Uhr der übrigen Gruppe vor. Nach diesem zweistündigen, lehrreichen Angebot ging es zunächst zum Wasserspielplatz, wo man sich Kühlung verschaffte.

Anschließend wanderten die Schüler auf dem Bregtalweg wieder zurück nach Vöhrenbach. Zur Stärkung und als willkommene Überraschung spendierte eine Mutter den Kindern am ehemaligen Bahnhof in Schönenbach ein Eis, so dass die Reststrecke anschließend wieder besser bewältigt werden konnte.