Gemeinsam mit dem Kinderchor der Josef-Hebing Schule sorgt der Gesangverein Concordia für ein unterhaltsames Konzert zur Freude der Luisenhofbewohner. Foto: Ketterer Foto: Schwarzwälder Bote

Kooperation: Kinderchor und Gesangverein Concordia erfreuen Luisenhofbewohner

Von Hartmut Ketterer

Vöhrenbach. Mit einem kleinen Konzert, liebevoll vorgetragen, erfreute der Kinderchor der Josef-Hebting Schule, zusammen mit dem Gesangverein Concordia die Luisenhofbewohner. Heimleiterin Karola Kruse begrüßte die kleinen und großen Sänger und lobte die tolle Initiative, mit der eine schöne Abwechslung für die Heimbewohner geboten wurde. Diese konnten nicht nur die Musik genießen, sondern sich auch die vielen Kuchen schmecken lassen, die die Frauen des Gesangvereins gebacken hatten. Die Kinder brachten unter anderem die Lieder "Ich schenk’ dir einen Regenbogen" , "Das gute Morgen Lied" und "Sonne kitzelt mein Gesicht" zu Gehör. Gemeinsam mit der Concordia erfolgte dann das Lied "Wenn die wilden Winde stürmen". Durch die Begleitstimmen der Erwachsenen erklang dieses Lied wunderbar mehrstimmig. Weitere Lieder der Concordia unter der Leitung von Kai Hummel waren unter anderem "Ich wollte nie erwachsen sein" oder "Weit, weit weg".

Die Vorsitzende des Gesangvereins Birgit Frank kommentierte die Lieder, und beim Kinderchor machte Nina Benz-Trieschmann die Ansage. Die beschwingten Lieder kamen bei den Heimbewohnern bestens an, entsprechend kräftig viel der Beifall aus. Der Gesangverein Concordia hat bereits seit fünf Jahren eine Kooperation mit der Josef-Hebting-Schule um das Interesse am Chorsingen zu wecken und gemeinsame Auftritte mit dem Erwachsenenchor realisieren zu können. Schüler ab Klasse vier Klasse bilden den Kinderchor. Es gab schon mehrere Auftritte mit der Concordia.

Die Kinder traten unter anderem schon in der Vöhrenbacher Festhalle, im Europapark Rust sowie beim Schulfest und im Luisenhof auf. Birgit Winskowski, selbst Sängerin bei der Concordia und auch als pädagogische Assistentin an der Schule tätig, sorgt für die Verbindung von Verein und Schule. Zusammen mit Lehrkraft Nina Benz-Trieschmann, die für den Musikunterricht der vierten Klasse zuständig ist, werden die Lieder einstudiert. Chorleiter Kai Hummel und Pianistin Elke Hummel unterstützen diese Aktionen.