Vor 100 Jahren war in Vöhrenbach Hochwasseralarm an Weihnachten. Sogar die Warteckbrücke war, wie unser historisches Bild zeigt, überschwemmt. Der Turm (links im Bild) diente als Transporteinrichtung für den Holzplatz der Orchestrionfabrik Imhof & Muckle. Links im Bild ist das Esterle-Haus. Daneben im Hintergrund das von der Stadt Vöhrenbach gekaufte Haus. Es war als Stadthaus geläufig und darin war früher eine Toto-Lotto Stelle. Gegenüber dem Esterle-Haus steht das Fehrenbach-Haus. Das Haus (ganz rechts im Bild) mit dem Walmdach ist als Briechle-Haus bekannt. Foto: Ketterer Foto: Schwarzwälder Bote

Vöhrenbach (ket). An Weihnachten gab es im Südwesten kein Hochwasser. Eine

Vöhrenbach (ket). An Weihnachten gab es im Südwesten kein Hochwasser. Eine Weiterentwicklung der Modelle ermöglichte bereits einige Tage vor dem Fest eine erste Abschätzung, so eine Pressemitteilung der Hochwasservorhersagezentrale (HVZ). Vor 100 Jahren, genau 1919, sah es im Bregtal anders aus. Im Vöhrenbacher Städtle gab es Hochwasseralarm. Innerhalb weniger Stunden trat die Breg und der Langenbach über die Ufer. Sogar die Warteckbrücke und der Engelplatz waren überflutet. Das Hochwasser im Jahre 1919 war also noch schlimmer als das Hochwasser im Jahre 1990, das als Jahrhunderthochwasser bezeichnet wurde. Der Engelplatz blieb 1990 nämlich noch im Trockenen.