Hermann Dotter vom Pfarrzentrum Krone baut die Krippe auf, die an der Glastür des Pfarrzentrums vom Heiligen Abend bis zum Dreikönigstag zu bewundern ist.Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder Bote

Heimatgeschichte: Ab dem Heiligen Abend ist die bekannte "Felsen-Krippe" im Vöhrenbacher Pfarrzentrum zu sehen

Nach den Adventsfenstern wartet nun auch in der Weihnachtszeit selbst ein besonderes Highlight auf die Passanten beim Vöhrenbacher Pfarrzentrum Krone: ab dem Heiligen Abend ist hier die "Felsen-Krippe" aus Hammereisenbach zu sehen.

Vöhrenbach. Die "Felsen-Krippe" aus Hammereisenbach beeindruckte bereits im vergangenen Jahr bei der Krippenausstellung viele Besucher.

Da aufgrund von Corona keine weihnachtlichen Veranstaltungen stattfinden können, bietet hier das Pfarrzentrum Krone von außen ein paar Einblicke in Advent und Weihnachten. Auf der Rückseite des Pfarrzentrums an der Tür zum Krone-Saal wird aktuell eine große Krippe aufgebaut, die dann ab dem Heiligen Abend zu sehen ist.

Jeweils ab 16 Uhr bis zum Beginn der Ausgangssperre um 20 Uhr wird die Krippe dann beleuchtet und kann von außen bewundert werden.

Die "Felsen-Krippe" aus Hammereisenbach, deren Entstehung man in die Mitte des 19. Jahrhunderts zurück datieren kann, stammt aus dem Gasthaus Felsen in Hammereisenbach. Die liebevoll gefertigte Weihnachtskrippe wurde vom ersten "Felsenwirt" Josef Winterhalder (1837-1924) vom Weberdisenhof zwischen 1860 und 1880 erbaut. Sie wurde dann von seinem Nachfolger Ernst Kühn (1899-1973) erweitert.

Entstehung lässt sich auf Mitte des 19. Jahrhunderts datieren

Nachgebildet wurde die Hammereisenbacher Kirche "St. Johann", was dieser Krippenlandschaft einen besonderen Heimatbezug gibt. Bis zum Jahr 1962 war die Krippe jedes Jahr im Gasthaus "Felsen" in Hammereisenbach zu bewundern. Danach lag sie 30 Jahre lang fein säuberlich verpackt auf dem Dachboden.

Krippe fand im vorigen Jahr neue Besitzer

Das Wirtsehepaar Rosa und Helmut Kerschbaum befanden dieses liebevoll gefertigte Kleinod sei viel zu schade, um es der Öffentlichkeit vorzuenthalten. Ab dem Jahr 1992 war die Krippe über die Weihnachtszeit dann wieder im Gasthaus Felsen zu bewundern. Nach der endgültigen Schließung des "Felsens" stand die Krippe im vergangenen Jahr zum Verkauf.

Gabi Willmann aus Hammereisenbach und Rüdiger Heizmann aus Vöhrenbach haben diese Krippe für das Pfarrzentrum Krone in Vöhrenbach erworben, um sie zu erhalten. Auch war und ist es den beiden wichtig, dass die Krippe in der Gesamtstadt bleibt. Natürlich musste Einiges restauriert und ersetzt werden. So wurde beispielsweise die komplette Beleuchtung erneuert. Auch der See musste neu aufgebaut werden. Maßgabe war und ist jedoch immer, möglichst das Alte zu erhalten und das Vorhandene originalgetreu zu restaurieren.

Diese Krippe wird künftig bei besonderen Gelegenheiten in der Weihnachtszeit im Pfarrzentrum "Krone" zu sehen sein. Bei der Krippenausstellung der Pfarrgemeinde im vergangenen Jahr war diese große Krippenlandschaft ein besonderer Magnet für die Passanten.

In diesem Jahr ist die Krippe vom Heiligabend bis zum Dreikönigstag im Fenster des Vöhrenbacher Pfarrzentrums Krone zu bewundern.