Zahlreiche Auszeichnungen für sportliche Erfolge, Engagement in den Vereinen oder in anderen Bereichen der Gesellschaft gibt es beim Ehrungsabend der Stadt Vöhrenbach. Unser Bild zeigt die Geehrten mit Bürgermeister Robert Strumberger. Fotos: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrungen: Bürgermeister hebt Bedeutung des freiwilligen Engagements in der Stadt hervor

Einen großen Ehrungsreigen gab es am Dienstagabend in der heimischen Festhalle. Die Stadt hatte zum offiziellen Ehrungsabend eingeladen.

Vöhrenbach. Bei dieser Gelegenheit sollten wieder Menschen ausgezeichnet werden, die sich in besonderer Weise für Vöhrenbach eingesetzt haben. Begrüßt wurden die Gäste in der Festhalle durch Bürgermeister Robert Strumberger. Sein besonderer Gruß galt dem Tanzorchester Metropol. Diese 2015 gegründete Musik-Formation besteht aus einer ganzen Reihe von Lehrern der Furtwanger Jugendmusikschule sowie anderer mit der Musikschule verbundenen Musikern.

Ehrungsabend ist auch Helferfest für Morteau

Strumberger zeigte sich immer wieder beeindruckt von den ansprechenden Klängen, auch das Publikum belohnte die Musik-Darbietungen mit viel Applaus. "Wir wollen danke sagen", so Strumberger. Und dies gleichermaßen den Sportlern, die mit ihren Erfolgen den Namen von Vöhrenbach in die Öffentlichkeit hinaustragen, wie den vielen in Vereinen und sonst in der Stadt engagierten Mitbürgern.

In Baden-Württemberg engagierten mehr als 40 Prozent der Bürger ehrenamtlich. Und dies gelte ganz besonders für den ländlichen Raum und eine Stadt wie Vöhrenbach. Dieser Ehrungsabend sei nun die Gelegenheit, dieses Engagement vorzustellen und öffentlich zu präsentieren.

Im Rahmen dieses Ehrungsabends gab es noch einen weiteren besonderen Dank: Unter dem Motto "Aufgeschoben ist nicht aufgehoben" fand nun endlich das schon lange angekündigte Helferfest für die Partnerschaftsfeier mit Morteau im Juli 2015 statt. Dieser Termin erschien der Stadtverwaltung passend und angemessen für diesen Dank an alle Beteiligten dieser gelungenen Feier.

Ein Dank von Bürgermeister Strumberger galt ausdrücklich auch allen an dieser Veranstaltung Beteiligten.