Wettkampfgruppen der Vöhrenbacher Feuerwehr haben am Wochenende beim Feuerwehrfest in Hüfingen das anspruchsvolle Leistungsabzeichen in Gold errungen. Unser Bild zeigt (von links) Gruppenführer Willi Kreuz mit Daniel Weißer, Yannick Ketterer, Thomas Scherzinger, Jonas Borchert, Ralf Scherzinger, Patrick King, Andreas Weißer und Christian Murzko. Fotos: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Löschangriff, simulierter Verkehrsunfall und schriftliche Prüfung beim Leistungsabzeichen

Einmal mehr hat die Feuerwehr Vöhrenbach mit ihren Abteilungen ihren hervorragenden Leistungsstand unter Beweis gestellt.

Vöhrenbach. Gleich zwei Gruppen mit insgesamt 17 Feuerwehrleuten aus allen Abteilungen haben das begehrte und gleichermaßen anspruchsvolle Leistungsabzeichen in Gold errungen. Im Rahmen des Festes zum 150-jährigen Bestehen der Feuerwehr Hüfingen wurden die Prüfungen durch den Feuerwehrverband abgenommen. Die Feuerwehrleute waren dabei voll gefordert. In einer vorgegebenen Zeit musste ein Löschangriff möglichst fehlerlos absolviert werden. Ebenso galt das für die zweite praktische Prüfung, einen simulierten Verkehrsunfall ebenfalls mit Zeitvorgabe. Und schließlich musste jeder der Teilnehmer eine schriftliche Prüfung ablegen.

Gesamtkommandant Ralf Heizmann ist "mächtig stolz" auf seine Kameraden, die diese schwierige Prüfung problemlos absolviert haben. Um beim "Gold" antreten zu können, müssen zuerst die Prüfungen in Bronze und Silber erfolgreich abgelegt werden. Dies absolvierten die Vöhrenbacher Feuerwehrleute in den beiden vorhergehenden Jahren. Kommandant Ralf Heizmann wies außerdem darauf hin, dass hier diese große Gruppe aus Vöhrenbach voll gefordert war, während im Städtle selbst die Feuerwehr mit rund 80 Feuerwehrleuten über das ganze Festwochenende ihren Dienst in und rund um das Festzelt verrichtete.

Ein besonderer Erfolg ist diese erfolgreiche Prüfung für Wilfried Kreuz und Alexander Schneider, die bereits im dritten Jahr in Folge als Gruppenführer und Ausbilder die Teilnehmer zu diesem Erfolg geführt hatten und damit nun hintereinander mit ihren Teams Bronze, Silber und nun Gold erreichten. Als positiv wertete Ralf Heizmann auch die Tatsache, dass unter den erfolgreichen Feuerwehrleuten auch zwei Frauen waren, was die zunehmende Bedeutung von Frauen in der Feuerwehr unterstreiche.

Seit März hatten die beiden Teams mit ihren Gruppenführern Wilfried Kreuz und Alexander Schneider intensiv geprobt. Absolviert wurde diese Ausbildung mit dem Löschfahrzeug aus Hammereisenbach. Ein solcher Erfolg sei aber auch nur dann möglich, wenn die Mannschaft gut zusammenarbeitet, erläuterte Ralf Heizmann. Und so bescheinigte er den beiden Teams "einen tollen Zusammenhalt und ein sehr gutes Miteinander". Da die Mitglieder dieser beiden Teams aus den verschiedenen Abteilungen der Vöhrenbacher Feuerwehr stammen, führt dies nicht zuletzt dazu, dass auch die Abteilungen im Einsatz ihre Zusammenarbeit noch weiter verbessern.

Doch gleichzeitig ist dies für die Feuerwehr kein Grund, sich auf ihren Lorbeeren auszuruhen. Für das kommende Jahr sind bereits jetzt schon wieder zwei Wettkampfgruppen in Bronze und Silber geplant.