Ein Feuerwehrmann löscht den Brand. In dem Abluftschacht hatten sich Filtermatten entzündet. Foto: Heizmann

In Abluftsystem entzünden sich Filtermatten. Einsatzkräfte haben Feuer schnell unter Kontrolle.

Vöhrenbach - Zu einem Feuerwehreinsatz kam es am Donnerstagnachmittag bei der Firma LISI Automotive Mohr + Friedrich GmbH im Ortsteil Langenbach.

Wie Kommandant Ralf Heizmann vor Ort mitteilte, hatten sich in einem Abluftsystem des Industriebetriebes Filterpatronen entzündet.

Die Feuerwehr Vöhrenbach und die Teilortswehr Langenbach rückte mit vier Fahrzeugen aus. Unter Einsatz von Atemschutzgeräten und einer Leiter konnten die Wehrleute den Brand schnell löschen. Auch das Rote Kreuz war mit einem Rettungswagen vor Ort, um die Atemschutzträger, die im beißenden Rauch arbeiten mussten, im Falle eines Unfall zu versorgen. Verletzt wurde aber niemand.

Einsätze dieser Art sind keine Seltenheit, weiß Kommandant Heizmann zu berichten. Immer wieder gibt es Fälle, in denen in Firmen Filtersysteme überhitzen oder Funken hineingeraten. Der Sachschaden beträgt bislang etwa 1000 Euro. Noch ist nicht bekannt, ob weitere Schäden an der Elektrik entstanden. Ob es sich möglicherweise um fahrlässige Brandstiftung handelt, wird laut Polizei ermittelt.