So sollen die neuen Lampen für die Krankenhausstraße aussehen. Foto: Liebau Foto: Schwarzwälder Bote

Vergabe: 18 Lampen werden montiert

Vöhrenbach (sh). Die Lieferung und Montage von 18 Straßenlampen der Marke Hess Toledo 660 im Rahmen der Sanierung der Krankenhausstraße hat der Gemeinderat vergeben. Den Auftrag erhielt die Vöhrenbacher Firma Elektro Kleiser mit dem günstigsten Angebot in Höhe von 36 172 Euro. Dieses Angebot lag nur 500 Euro über der Kostenkalkulation. Das teuerste der drei bietenden Unternehmen hatte 48 400 Euro verlangt.

Die Verwaltung begrüßte vor allem die Tatsache, dass die Firma Kleiser die besten Ortskenntnisse habe. Ingenieur Dominik Bordt von Bit Ingenieure in Villingen erläuterte dazu, dass es sich um die gleichen Leuchten handle, wie bereits am Busbahnhof installiert wurden.

Rüdiger Hirt (CDU) fragte an, ob in dem bereits fertig gestellten Bereich der Krankenhausstraße die Lampen dann auch gleich montiert würden oder erst am Ende der Baumaßnahme. Dominik Bordt hält eine sofortige Montage in den fertig gestellten Bereichen für sinnvoll und machbar, da die entsprechenden Fundamente und Zuleitungen bereits vorhanden seien. Das Ganze müsste aber dann mit dem Bauleiter noch einmal abgesprochen werden.