Mit einem einstimmigen Votum werden die beiden Vorsitzenden der Bläserjugend Hammereisenbach Katharina Mai (rechts) und Mirjam Elsäßer (Zweite von rechts) wiedergewählt. Schriftführerin Saskia Willmann (links) wurde ebenso im Amt bestätigt. Neu gesellt sich dazu Kassenprüfer Yannik Straub. Foto: Ketterer Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Katharina Mai und Mirjam Elsäßer bestätigt / Blick auf gelungene Veranstaltungen

Vöhrenbach-Hammereisenbach. Auf eine bewährte Vereinsspitze kann die Bläserjugend Hammereisenbach weiterhin bauen. Die beiden Vorsitzenden Katharina Mai und Mirjam Elsäßer wurden einstimmig bei der Generalversammlung wieder gewählt. Ebenso im Amt bestätigt wurde Schriftführerin Saskia Willmann. Einzige Änderung gab es beim Kassenprüferposten, wo Yannik Straub die Nachfolge von Veronika Kienzler antritt.

Obwohl sich die musikalischen Auftritte in Grenzen hielten, rief Saskia Willmann etliche Aktivitäten in Erinnerung. So waren die 29 jungen Musiker beim Musikerhock, Grillfest, Kilwifeuer, Glühweinzauber, Bläserjugend im Advent, einigen Fasnetveranstaltungen und Pizzaessen aktiv. Herausragend war das 15-jährige Bestehen, das an zwei Tagen in der einheimischen Festhalle gefeiert wurde. Drei Brassbands am Samstagabend, sowie die Auftritte der Jugendkapelle Furtwangen und der Bläserjugend Vöhrenbach und Eisenbach am Sonntag lockten viele Gäste nach Hammereisenbach. Gelungene Veranstaltungen schlugen sich im Kassenbericht von Fabiola Augello nieder, so dass das Vereinsguthaben erhöht werden konnte. Veronika Kienzler und Melina Heini bestätigten die Buchungen.

Dirigentin Bianca Willmann hob die Auftritte beim Grillfest, der Adventsfeier der Bruderdiakonie Fischerhof und beim Narrenbaumaufstellen hervor. Sie appellierte an die Mitglieder, die Termine einzuplanen, da man auf jeden Musiker angewiesen sei. Als nächstes sind Auftritte beim Flohmarkt in Hubertshofen und Furtwangen vorgesehen. Erfreut war die Dirigentin über die Leistungsabzeichen. Sarah Mayer, Emy Schuler, Joelle Glauch, Marie Wichmann, Yannik und Pascal Straub meisterten Bronze, und Mirjam und Nadine Elsäßer sowie Simon Kleiser legten das silberne Leistungsabzeichen ab.

Einen zufriedenen Rückblick gab die Vorsitzende Katharina Mai. Das Engagement bei den Leistungsabzeichen, bei Jubiläum und Musikerhock hätten sich gelohnt, war das lobende Fazit.

Der stellvertretende Vorsitzende des Musikvereins, Martin Willmann, berichtete über die Aktivitäten der 42 großen Musiker. Musikalische Höhepunkte waren das Wunschkonzert zusammen mit der Stadtkapelle Vöhrenbach und das Weihnachtskonzert. Willmann erwähnte auch, dass 25 Bläserjugendmitglieder im großen Orchester mitspielen.

Ortsvorsteher Peter Hummel dankte für die Veranstaltungen der Hammereisenbacher Bläserjugend, die von der Bevölkerung gerne angenommen würden. Als neues Mitglied kam Amelie Christ zur Bläserjugend. Sie will Klarinette lernen.