Der Vorstand des Ski-Clubs Urach nach den Neuwahlen (von links): Konrad Kienzler, Sportwart Nordisch, Vorsitzender Manfred Kienzler, Daniel Kuß, Sportwart Rad, Jugendleiter Jan Kienzler, der stellvertretende Vorsitzende Mario Maier, Kassenprüferin Sabrina Kienzler, der stellvertretende Vorsitzende Kurt Bärmann und Ortsvorsteher Martin Schneider. Foto: Ketterer Foto: Schwarzwälder Bote

Generalversammlung: Ski-Club Urach freut sich über Ergebnisse und guten Zusammenhalt / Mitgliederzahl wächst auf 513

Die Tätigkeitsberichte bei der Generalversammlung des Ski-Clubs Urach machten den umfangreichen Einsatz deutlich, den der Verein im Sommer wie im Winter leistet. Viele Erfolge entlohnten für die Bemühungen.

Vöhrenbach-Urach. "Eigentlich", so Vorsitzender Manfred Kienzler scherzhaft, "sollten wir Ski- und Aktiv-Club heißen." Vorzeigesportler sind Christin und Daniela Maier sowie Matthias Bettinger, die schon beim Ehrungsabend der Stadt Vöhrenbach im Dezember 2017 und vor 14 Tagen erneut ausgezeichnet wurden, so Schriftführerin Andrea Schmid. Weiter hatte Schmid festgehalten, dass 62 Kinder den Ski-Kurs an der Kalten Herberge besuchten. Kinderfasnet, Austragung des Vielseitigkeitslaufs "Jugend trainiert für Olympia" in Schonach, Deutsche Musikantenskimeisterschaft und MTB-Rennen mit über 300 Teilnehmern waren nur einige der vielen Aktivitäten. Die Mitgliederzahl erhöhte sich um elf auf stolze 513.

Viele Erfolge, aber auch Verletzungspech gab es bei der Radsportabteilung. Sportwart Daniel Kuß berichtete, dass bei den Jugendlichen Linus Pahling (neun Rennen) und Fabian Bärmann (acht Rennen) jeweils Platzierungen in der vorderen Hälfte erreichten. Einen Sieg durch Matthias Kienzler gab es beim Heimrennen in Urach. Erfolge gab es für die Hobbyfahrer in Furtwangen, wo Josef Kuss Platz 14 auf der 90 Kilometerstrecke holte. Jeweils 60 Kilometer fuhren Bernhard Kuß (Platz 5) und Gerhard Kuß (12). Siegen konnte Heinrich Vogt in seiner Altersklasse bei der Schönbuch- und Nordschwarzwald Trophy sowie beim Rothaus Bike Giro.

Beachtliche Erfolge verbuchte Matthias Bettinger. Beim Marathon in Kempten fuhr er auf Platz 2 und beim Marathon-Weltcup Houffalize in Belgien wurde er Achter. Eine Zwangspause durch einen schweren Sturz auf der Zillertal-Bike-Challenge unterbrach sein Sportjahr für drei Monate. Vor kurzem gab es jedoch ein verheißungsvolles Comeback mit dem zweiten Platz beim Trail Hero in Titisee-Neustadt.

580 Kilometer bewältigt

Legendäre Alpenpässe, Panoramen und steile Anstiege durch die Dolomiten in sieben Tagen nahmen Franz Winterhalder, Werner Maier, Gerhard, Josef und Bernhard Kuß, sowie Manfred Willmann und Andreas Schuh auf sich. Unterstützung gab Paul Hättich. Dabei wurden 580 Kilometer und 12 500 Höhenmeter bewältigt. Andreas Schuh hatte die Strecke ausgesucht, sagte Paul Hättich, der darüber berichtete.

Durch gute Ergebnisse bei den Deutschen Meisterschaften, wurde Christin Maier in den 1B Kader Nordisch-Biathlon berufen, führte Sportwart Nordisch Konrad Kienzler aus. Höhepunkte bei Christin Maier waren die Europameisterschaften im italienischen Ridnaun, wo ein guter 33. Platz von 90 Biathletinnen heraussprang. W eitere Erfolge in Italien in Martell gab es für Maier durch Platz 14 im Sprint und Rang sieben beim Verfolgungsrennen.

Beim Langlauf, so Kienzler, werden derzeit zwei Jungs von Franz Winterhalder und Manfred Willmann trainiert. Seitens der Alpinen berichtete Andreas Weißer für Markus Straub. Aktivitäten der Saison waren der Ski-Kurs mit 60 Kindern, 56 Wettkämpfe bei fünf Veranstaltungen und das Hallentraining in Tannheim, das mit über 20 Kindern gut besucht wird.

Manfred Willmann verlas den Tourenwartbericht von Philipp Schuh. Ein Bus voller motivierter Ski-Club-Mitglieder, zusammen mit einem Haufen wilder Musiker lautete die Beschreibung des erlebnisreichen Tages im März in Ischgl. Die Jugendaktivitäten wie Cartfahren, Kinderskirennen, Fackelwanderung, Mehrkampfmeisterschaften und im Sommer Bike- und Hallentraining listete Frederic Maier auf. Von einen Rückgang der Vereinsfinanzen erfuhr die Versammlung von Tobias Kienzler. Kassierer Georg Knöpfle machte dafür Investitionen in Halle, Zelt, Loipenhütte und Sportgeräte verantwortlich. Brunhilde Maier und Manfred Willmann bestätigten die Buchungen.

Für "Superleistungen und tolle Jugendarbeit" dankte Ortsvorsteher Martin Schneider, auch im Namen von Bürgermeister Robert Strumberger bei der Entlastung. Die gute Harmonie im Vorstand zeigte sich bei den Neuwahlen. Hier wurden die beiden stellvertretenden Vorsitzenden Mario Maier und Kurt Bärmann, Kassierer Georg Knöpfle, Sportwart Alpin Markus Straub, Sportwart Nordisch Konrad Kienzler, Sportwart Rad Daniel Kuß, Tourenwart Philipp Schuh und Jugendleiter Jan Kienzler einstimmig im Amt bestätigt. Lediglich für Gerätewart Hubert Willmann konnte kein Nachfolger gefunden werden. Neuer Kassenprüfer für Manfred Willmann wurde Sabrina Kienzler. Bei der Satzungsänderung wurden die Punkte Touristik und Hüttenwesen durch die Versammlungsabstimmung gestrichen.

Hallentraining gibt es in Urach immer mittwochs. Um 16.30 Uhr können Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren daran teilnehmen, ab 17.30 Uhr sind die Kinder von sechs bis elf Jahren dran. Ein Telemark-Kurs wird am 8. oder 22. Dezember angeboten. Ein Ski-Kurs ist vom 27. bis 29. Dezember geplant. Im Terminkalender stehen für den Ski-Club außerdem der Einsatz beim Ski-Cross auf dem Feldberg sowie der Winterabschluss am 13. April 2019, wo gleichzeitig auf 60 Jahre Ski-Club Urach zurückgeblickt werden kann.