Das Vorstandsteam des Rad- und Motorradfahrervereins Langenbach gratuliert seinem Urgestein Bernd Rombach (von links), der mit der städtischen Dankmedaille der Stadt Vöhrenbach geehrt wurde. Dabei sind die Beisitzer Simon Kienzler und Thomas Dilger, Kassierer Urban Günter sowie der Vorsitzende Norbert Zech. Foto: Kommert

Für seinen vielseitigen Einsatz hat die Stadt Vöhrenbach Bernd Rombach vom Rad- und Motorradfahrerverein Langenbach die Dankmedaille verliehen.

Vöhrenbach-Langenbach - Vor einigen Wochen ehrte die Stadt Vöhrenbach verdiente Vereine und Personen. Doch bedingt durch Corona konnten einige Vereine und Bürger nicht daran teilnehmen – unter anderem der Rad- und Motorradfahrerverein Langenbach und dessen Schriftführer Bernd Rombach. Geehrt wurde der Verein für das Gartenfest, das es schon seit mehr als 50 Jahren gibt.

Doch vor allem war es das Vereins-Urgestein Bernd Rombach, dessen Engagement bei weitem nicht nur dem Verein gilt. 1976 zum Verein gekommen, übernahm Rombach 1992 das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden, das er aber schon nach einem Jahr wieder aufgab – er wurde 1993 Vorstands-Vorsitzender, ein Amt, das er 14 Jahre lang ausübte. In dieser Zeit organisierte er Jahr für Jahr das Gartenfest. 2009 gab er den Vorsitz ab und ist seither Schriftführer.

Organisator des Verpflegungsstands des Radfahrervereins

Seit nun mehr als 25 Jahren ist Rombach aber auch Organisator des Verpflegungsstands des Radfahrervereins oberhalb des Breghäusles während des Schwarzwald-Bike-Marathons. Er lege seinen Jahresurlaub stets so, dass er für beide Veranstaltungen frei hat, um zu verhindern, dass ihm berufliche Anforderungen dazwischen kommen.

1993/1994 vertrat Rombach den Rad- und Motorradfahrerverein im Ausschuss zur Planung und Umsetzung der 70-Jahr-Feier der Stadt Vöhrenbach, gemeinsam mit Ursula Ruf organisierte er damals die Bewirtung beim Festbankett und beim Familientag.

52-seitige Vereinschronik anlässlich des 100-jährigen Bestehens verfasst

2006 verfasste er eine 52-seitige Vereinschronik anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Radfahrvereins. Die von Bernhard Kleiser in mühevoller Arbeit verfasste Chronik von Langenbach hat er so aufbereitet, dass die Druckerei den Text problemlos übernehmen konnte. Daneben habe er, so der Vorsitzende Norbert Zech, die Preislisten fürs Gartenfest gestaltet und gedruckt, die jeweiligen Arbeits- und Organisationspläne erstellt und gedruckt, für den Transport der Fahrräder zu Korsos gesorgt und fürs Vereinsinventar habe er sogar extra einen großen Anhänger erworben. Für die vielfältigen Verdienste wurde ihm die städtische Dankmedaille der Stadt Vöhrenbach verliehen – die er nun auch erhielt, nachdem das Vorstandsteam nun wieder komplett gesundet ist.

Die Vorstandsmitglieder erinnerten zugleich an das bevorstehende Gartenfest, das aber ein Vorspiel hat: Am Samstag, 3. September, wird das Feuerwehrgerätehaus samt neuem Fahrzeug eingeweiht, das Gartenfest steigt am 4. September, am Montag 5. September endet das Fest mit dem Handwerkervesper.