An drei Sommertagen erlaubt die Stadt Vöhrenbach in diesem Jahr das Baden im Linacher Stausee. Foto: Gemeinde Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Am 8. Juli erster Badenachmittag

Vöhrenbach. Auch dieses Jahr wird es an drei Sommernachmittagen offiziell möglich sein, im Linachstausee zu baden. Jeweils am Sonntag, 8. und 22. Juli sowie 5. August wird bei sonnigem Wetter und ab 20 Grad Celsius Außentemperatur von 12 bis 18 Uhr die DLRG vor Ort sein und die Badeaufsicht übernehmen. In dieser Zeit kann der See offiziell zum Baden, Schwimmen oder Befahren mit nicht motorisierten Wasserfahrzeugen genutzt werden. Die Wasserqualität ist laut Befund des Gesundheitsamtes Villingen-Schwenningen einwandfrei.

Außerdem bewirtet beim ersten Termin der Förderverein des Pfarrzentrums Krone über den Kiosk bei der Gaststätte Talsperre. Auch eine mobile WC-Anlage wird während dieser Zeit zur Benutzung zur Verfügung stehen.

Als Event ist geplant, Stand-Up-Paddelbretter zum Ausleihen an der Gaststätte Talsperre zur Verfügung stellen. Voraussichtlich wird sogar jemand da sein, der die Benutzung der Bretter anleiten wird, für diejenigen, die so etwas einmal ausprobieren wollen. Die Veranstalter hoffen auf viele Besucher, sodass dieses Angebot in den nächsten Jahren vielleicht sogar ausgeweitet werden kann.