Neben der Ernennung von fünf neuen Ehrenmitgliedern der Vöhrenbacher Feuerwehr (wir berichteten) gab es in der Hauptversammlung noch weitere Ehrungen und Beförderungen. Unser Bild zeigt (von links) Michael Willmann, Andreas Winker, Gesamtkommandant Ralf Heizmann, Wilhelm Heizmann, Georg Kaltenbach, Markus Stifter, Thomas Grieshaber und Kreisbrandmeister Florian Vetter. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Mitgllieder ziehen Bilanz in der Hauptversammlung / Frühlingsfest am 22. und 23. April

41 Einsätze gab es für die Feuerwehr im vergangenen Jahr, wie Gesamtkommandant Ralf Heizmann in der Hauptversammlung berichten konnte.

Vöhrenbach. In diesem Jahr hatte man aber bereits im ersten Vierteljahr 30 Einsätze, die Zahl für 2018 wird damit voraussichtlich deutlich höher liegen. Zu diesen Einsätzen kamen noch 116 Proben hinzu sowie 187 weitere Antritte für einzelne Vertreter der Feuerwehr oder auch ganze Mannschaften. Insgesamt absolvierte die Feuerwehr damit im vergangenen Jahr 331 Antritte.

Aktuell hat die Wehr 124 aktive Mitglieder, dazu 54 Ehrenmitglieder und Kameraden der Altersmannschaft. Allein die Gerätewarte der Abteilungen leisteten mehr als 600 Arbeitsstunden. 21 Mitglieder der Feuerwehr besuchten verschiedene Lehrgänge, drei davon an der Landesfeuerwehrschule.

Bei den Einsätzen, so Ralf Heizmann weiter, gab es acht Brände, davon einen Großbrand, darüber hinaus drei Überlandhilfen, fünf technische Hilfeleistungen und nicht zuletzt einen kritischen Gefahrgutunfall. Bei diesen verschiedenen Einsätzen konnte die Feuerwehr sechs Menschenleben retten, eine Person konnte nur noch tot geborgen werden. Der stellvertretende Gesamtkommandant Oliver Schrenk schilderte die Einsätze im Detail von einem Maschinenbrand über Hochwasser-Einsätze, Verkehrsunfälle oder auch Alarmierungen durch Brandmeldeanlagen.

Aktiv ist auch die Altersmannschaft der Vöhrenbacher Feuerwehr, wie Franz Kienzler berichten konnte, wofür es auch viel Lob von Kreisbrandmeister Florian Vetter gab. Ebenso lobte Florian Vetter die Arbeit der Jugendfeuerwehr, über die Moritz Winker berichtete. Im vergangenen Jahr konnte ein Mitglied der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr wechseln, gleichzeitig konnten elf neue Mitglieder aufgenommen werden, die Jugendfeuerwehr, von Florian Vetter als "Zukunft der Vöhrenbacher Feuerwehr" bezeichnet, besteht aus 22 Mitgliedern, davon zwei Mädchen.

Zu ihren Aktivitäten gehörten die Teilnahme an der "Aktion saubere Landschaft", der Schwimmbad-Putz und die Beteiligung beim Kilwifest in Vöhrenbach und beim Frühlingsfest der Feuerwehr Urach. Immer wieder, so auch bei der Einweihung des neuen Fahrzeugs, stellt sich die Jugendfeuerwehr auch mit Vorführungen vor. Ein Highlight war auch die 24-Stunden-Probe in Furtwangen zusammen mit den Jugendfeuerwehren Furtwangen und Elzach.

Der Uracher Abteilungskommandant Stefan Demattio kündigte schließlich noch das Frühlingsfest am 22. und 23. April an. Es beginnt um 10.30 Uhr mit einem Feuerwehr-Gottesdienst, bei dem Stefan Demattio und Ralf Heizmann auf eine rege Beteiligung der ganzen Mannschaft (in Uniform) hoffen. Es folgt ein Frühschoppen mit dem Musikverein, eine Tombola und am Montag ab 16.30 Uhr der Handwerker-Hock sowie Vorführungen der Jugendfeuerwehr. Nicht zuletzt haben die Bürger an diesem Sonntag die Gelegenheit, das umgebaute Uracher Gerätehaus zu besichtigen.

Ralf Heizmann schloss die Versammlung mit einem Dank an die vielen Helfer innerhalb und außerhalb der Feuerwehr. In den zwei Jahren seit seiner Amtsübernahme habe man gemeinsam viel bewegen können: "Diese Arbeit in der Feuerwehr macht mir riesigen Spaß!"

Neben der Ernennung von fünf neuen Ehrenmitgliedern (wir berichteten) gab es in der Hauptversammlung der Vöhrenbacher Feuerwehr noch weitere Ehrungen und Beförderungen.

Für 20 Jahre in der Feuerwehr geehrt wurden Thomas Grieshaber (Langenbach) und Daniel Weißer (Vöhrenbach) sowie für 30 Jahre von der Abteilung Vöhrenbach Andreas Winker und Georg Kaltenbach. Nach Absolvierung der entsprechenden Lehrgänge und der vorgeschriebenen Dienstzeit konnte Ralf Heizmann außerdem Michael Willmann zum Löschmeister und Gruppenführer befördern, Markus Stifter und Wilhelm Heizmann zum Hauptlöschmeister.