Ehrungen und Neuwahlen beim Kleintierzuchtverein Vöhrenbach. Im Bild (von links) Theo Nägele, Bernd Bühler, Rudi Nägele, Gerhard Pfaff, Annemarie Kaspareit, Ulrike Pohl, Hermann Pohl, Doris Kammerer und Elisabeth Fischer. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder Bote

Kleintierzuchtverein: Festschrift zum 125-Jährigen reißt ein Loch in die Kasse / Wahlen und Ehrungen

Auf dem eingeschlagenen Weg weiterzugehen ermunterte Bürgermeisterstellvertreter Albert Schwörer den Kleintierzuchtverein Vöhrenbach bei seiner Hauptversammlung. Die Kleintierzüchter seien ein rühriger Verein, der nicht aufgeben sollte.

Vöhrenbach. Aktuell besteht der Verein aus 51 Mitgliedern und sieben Jugendlichen. Im Kassenbericht war ein deutliches Minus feststellbar, wie der Vorsitzender Rudi Nägele erläuterte. Zu einem wesentlichen Teil durch die Kosten für die Festschrift zum 125-jährigen Bestehen, von der nur wenige Exemplare verkauft wurden. Mit einer so negativen Kassenentwicklung nach der Feier habe er nicht gerechnet. Die Feier selbst verbunden mit dem Landesverbandstag sei insgesamt vom Landesverband positiv aufgenommen worden. Dankbar ist Rudi Nägele den Vöhrenbacher Vereinen für die Unterstützung, sei es bei der Hilfe in der Festhalle, mit Führungen oder der Gestaltung des Festabends.

In der Kasse sei noch ein gewisses Polster vorhanden. Auch müsse man berücksichtigen, dass ein kleiner Verein, der relativ wenig in der Öffentlichkeit steht, nie die breite Unterstützung bekommen könne, wie die Stadtkapelle im kommenden Jahr bei ihrem Jubiläum. Ebenso müsse er feststellen, dass in vielen anderen Vereinen des Landesverbandes für Ausstellungen keine Kosten für die Halle anfallen. Die Entlastung erfolgte einstimmig bei drei Enthaltungen.

In seinem Jahresbericht schilderte Rudi Nägele die verschiedenen Aktivitäten des Vereins, so half man beim Tag des Liedes des Gesangsvereins Concordia, beteiligte sich an der Aktion Saubere Landschaft, unterstützte den Harmonikaverein bei seinem Jahreskonzert und die evangelische Kirchengemeinde Bregtal beim Pfarrfest.

Ein Erfolg war einmal mehr das 14. Sommerfest beim Musikpavillon, gerade der Streichelzoo werde von den jungen Besuchern rege genutzt. Als vollen Erfolg wertete er auch die inzwischen vierte Beteiligung am Sommerferienprogramm der Stadt Vöhrenbach und bereits zum zweiten Mal gleichzeitig am Ferienprogramm Furtwangen mit 32 Kindern aus Vöhrenbach und Furtwangen.

Zuchtwart Hermann Pohl berichtete über die erfolgreiche Teilnahme an verschiedenen Ausstellungen. Neben der eigenen Ausstellung gemeinsam mit Furtwangen besuchte man die Kreisjungtierschau, bei der Tim Nägele das Siegertier präsentierte. Ebenso wurde er bei der Badischen Landesschau Jugendmeister. Auf der Clubschau in Laudenbach wurde die Zuchtgemeinschaft Nägele/Bühler Clubmeister und beim badischen Silberclub präsentierte Theo Nägele das beste Tier. Hermann Pohl forderte seine Züchter-Kollegen auf, auch die Ausstellungen anderer Vereine regelmäßig zu besuchen.

Aktiv war auch die Jugend mit einem Ausflug ins Badeparadies und der Beteiligung an der Aktion Blühendes Furtwangen sowie bei der Nikolausfeier mit einem Kuchenstand. Bei den Neuwahlen übernahm Manuela Reuter das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden von Jochen Fürderer, Doris Kammerer wurde Schriftführerin, Theo Nägele Kassierer und Sahra Scherzinger Zuchtbuchführer. Als Tätowier-Meister bestätigt wurde Bernd Bühler sowie die Beisitzer Ulrike Pohl und Jochen Fürderer.

Für 15 Jahre mit der Ehrennadel in Silber geehrt wurde Gerhard Pfaff und ein besonderer Dank ging an Zuchtwart Hermann Pohl für sein Engagement, ebenso an Elisabeth Fischer und Annemarie Kaspareit. Diskutiert wurde auch, ob und wie man mit einem kulinarischen Angebot beim Stadtfest den Umsatz ankurbeln könnte.