Grundstücke: Gemeinsamer Ausschuss

Vöhrenbach (rtr). Wie wertvoll Grundstücke sind, wird von kommunaler Seite her beobachtet. Hierzu gibt es Gutachterausschüsse, die die Kaufpreise auf dem Markt listen, um daraus Grundstücks- und Bodenrichtwerte zu ermitteln.

Aufgrund der geringen Anzahl an Kaufverträgen pro Jahr, die in die Ermittlungen einbezogen werden können, wurden die Bodenrichtwerte in Vöhrenbach seit längerem nicht mehr aktualisiert, informierte die Stadtverwaltung in der Gemeinderatssitzung.

Um die Fallzahlen zu erhöhen und die Arbeit effizienter zu gestalten, würden die Bürgermeister im Schwarzwald-Baar-Kreis das Ziel verfolgen, gemeinsame Gutachterausschüsse zu bilden. Vorgeschlagen würden zwei Bereiche für das nordöstliche und südwestliche Kreisgebiet. Vöhrenbach würde dabei dem südwestlichen Bereich mit Donaueschingen und weiteren Kommunen wie Bad Dürrheim, Gütenbach, Furtwangen, Triberg, Schonach und Schönwald zugeordnet. Vöhrenbach wäre mit zwei Mitgliedern in dem 32 Personen starken Ausschuss vertreten.

Auch kritische Stimmen

In der Gemeinderatssitzung in Vöhrenbach gab es auch kritische Stimmen gegenüber dem Vorhaben. Gunda Kleiser (CDU) merkte an, dass die im Ausschuss vertretenen Kommunen recht unterschiedlich seien und ein Vergleich der Bodenrichtwerte daher schwer falle. Wobei Bürgermeister Robert Strumberger hofft, dass hier die jeweiligen Verhältnisse vor Ort berücksichtigt werden.

Der Gemeinderat gab seine Zustimmung, dass Strumberger eine Vereinbarung zur Bildung eines gemeinsamen Gutachterausschusses abschließen darf.