Zufrieden sind die Helfer der Stadtkapelle Vöhrenbach: Das große Festzelt bei der Schule ist deutlich schneller aufgebaut als erwartet und kündigt an, dass das Jubiläumsfest unmittelbar bevorsteht. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläumsfest: Stadt und Stadtkapelle feiern ab 30. Mai / Helfer packen im Festzelt schon kräftig an

Nun ist es weithin sichtbar: Das große Jubiläumsfest der Stadtkapelle Vöhrenbach zum 200. Geburtstag, verbunden mit dem 775-jährigen Jubiläum der Stadt steht bevor.

Vöhrenbach. Denn auf dem Sportplatz bei der Vöhrenbacher Schule und Festhalle haben die Musiker der Kapelle das große Festzelt aufgebaut. Dabei waren die Musiker stolz, dass alles so zügig voran ging. Die rund 20 Helfer, die mit ihren Arbeiten am Donnerstagabend begonnen hatten, waren daher am Samstagnachmittag schon deutlich früher fertig als geplant.

Allerdings wartet in den nächsten zehn Tagen bis zum Jubiläumsfest noch viel weitere Arbeit. Das Festzelt misst etwa 30 mal 50 Meter und fasst etwa 1500 Besucher. Nun geht es an den Innenausbau. Zuerst einmal muss der Holzboden im Zelt verlegt werden, wie der dritte Vorsitzende Robin Heizmann erläuterte. Dann geht es an die Theken und die Bühne, die Elektrik und vieles mehr. An das große Zelt angebaut ist auch ein Küchenzelt, das ebenfalls eingerichtet werden muss. Hinter dem Festzelt befindet sich noch ein Bar-Zelt. Schließlich wird auch noch ein Sanitär-wagen aufgestellt.

In den nächsten Tagen beginnt dann auch schon der Aufbau des Rummelplatzes auf dem Parkplatz der Schule. Hier finden die Festbesucher verschiedene Angebote bis zum Karussell und einem großen Autoscooter.

Das Fest beginnt an Christi Himmelfahrt, Donnerstag, 30. Mai, mit dem traditionellen Vatertagshock der Stadtkapelle, der in diesem Jahr im Festzelt stattfindet. Mit dabei sind unter anderem die Symbadische Senfoniker. Und auch ein kurioser Bull-Riding-Contest findet statt.

Am Abend schließt sich ein Guggemusik-Treffen an. Im Übrigen, darauf weist die Stadtkapelle ausdrücklich hin, ist der Eintritt zu sämtlichen Veranstaltungen des Jubiläums kostenlos. Einzige Ausnahme ist der Samstagabend mit der Partyband Allgäu-Power, für den es Karten im Vorverkauf an den üblichen Stellen gibt.