Beste Stimmung im Festzelt: Auf den Bänken und Tischen wird getanzt, als die BregBrassBuebe im voll besetzten Saal beim­ Hammricher Musikerhock aufspielen. Fotos: Ketterer Foto: Schwarzwälder Bote

Unterhaltung: Dorfmitte erweist sich als goldrichtig für Hammricher Treff / Viel Musik und tolle Stimmung

Einen gelungenen Auftakt nahm der vierte Hammricher Musikerhock. Der neue Platz in der Dorfmitte erwies sich dabei als Volltreffer. Viele Besucher zeigten sich so beim Bieranstich.

Vöhrenbach-Hammereisenbach. Ortsvorsteher Peter Hummel traf mit ein paar Schlägen sicher den Zapfhahn und bemerkte humorvoll "Das wird wohl eine meiner letzten Amtshandlungen sein." In Kürze soll ja ein neuer Nachfolger gewählt werden. Mit einem Prosit der Gemütlichkeit stieß Hummel dann mit der Musikvereinsvorsitzenden Manuela Honeck, dem Vizevorsitzenden Martin Willmann und der Bläserjugendvorsitzenden Katharina Mai auf das zweitägige Fest an. Derweil hatten Robert und seine Freunde ihre Instrumente mit flotter Unterhaltungsmusik angestimmt. Und immer mehr Freunde gesellten sich dazu. Kein Wunder, denn Robert Scherzinger macht schon seit 60 Jahren Musik mit Bariton oder Ziehharmonika, und da kennt man halt unzählige Musiker, die aus dem Stegreif mitspielen können. Manuela Honeck, die zuvor die Gäste begrüßte, kommentierte die ständig wachsende Musikerzahl auf der Bühne. Mit der "Schwarzwaldmarie" beendeten Robert und seine Freunde den vielbeklatschten Auftritt und machten sogleich Platz für den Musikverein Wettelbrunn zum abwechslungsreichen Abendkonzert. Die Zuhörer waren begeistert und erst nach vier Zugaben durften die Musiker von der Bühne.

Doch nicht nur im Festzelt ging es gesellig zu. Im Freien war ebenso beste Stimmung bei der Musik-Olympiade. Welche Mannschaft ist die beste beim Wettnageln, Luftballonwettlauf, Liedtext erraten, Bierkästen stapeln, Gehirnjogging, Gummibärchen-Tennis, Becherballett und Münzenversenken lauteten die lustigen Disziplinen.

Burgzunft auf Platz eins

Am Ende hatten die Vierermannschaften von der Burgzunft die Nase vorn, gefolgt vom Team der Katzensteiger Musiker. Platz drei teilten sich drei Spielgemeinschaften: Vöhrenbach/Hammereisenbach, Difens und Olden Goldies. Saskia und Lisa Willmann sowie Melina und Ramona Heini zeichneten die 17 teilnehmenden Mannschaften aus und übergaben die Preise. Zum Nachmittagsprogramm gehörte auch eine Ausstellung von Thomas Demattio, der mit interessanten Dokumenten und Gesteinsproben über den heimischen Bergbau und Mineralien informierte. Mit fetziger Musik wurde der Samstagabend eingeläutet. Zuerst heizten die Gaudi Brass Oaxa die Stimmung an und ab 23 Uhr demonstrierten die BregBrassBuebe, was in ihnen steckt. Die Musiker gaben Vollgas, ebenso die Gäste, die im restlos besetzten Festzelt auf Bänken und Tischen tanzten. Die Partynacht mit bestens gelaunten Gästen ging so über die Mitternachtsstunde hinaus. Bei diesem Riesenandrang am ersten Festtag hatten Bedienungen und Küchenpersonal viel zu tun, um die Besucher mit Speis und Trank zu verwöhnen.