Beim Winterabschluss des Skiclubs Urach werden die erfolgreichen Mitglieder geehrt. Hinten von links: Bernhard Kuß, Luca Seng, Jan Kienzler, Andreas Weisser, Paul Hättich; vorne von links: Nicole Demattio, Christin Maier, Melissa Weißer, Sabrina Kienzler und Manfred Kienzler. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder Bote

Abschluss: Skiclub Urach feiert geselliges Saisonende

Vöhrenbach-Urach. Mit einem Sektempfang startete der Skiclub Urach am Samstag in die Winterabschlussfeier im Gasthaus zur Kalten Herberge. Vorsitzender Manfred Kienzler begrüßte im gut gefüllten Gasthaus die Ehrenmitglieder sowie viele Sportler und treue Helfer. Froh ist der Verein über die wachsende Anzahl der alpinen Sportler. Besonders hob Kienzler das Engagement der Trainer, Eltern und Helfer hervor, die mit ihrer Arbeit diesen Zuwachs begünstigten.

Mit einem kleinen Rückblick ließ der Vorsitzende die Winter-Saison 2017/18 Revue passieren. Mehrere Events wie den Kinderskikurs mit über 60 Kindern, Kinderskirennen, Wälderpokal, Vereinsmeisterschaften alpin und nordisch, die Durchführung der Rennen für das Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia" im Kollektiv mit Schonach und das Ausrichten der deutschen Musikanten-Meisterschaften mit dem Musikverein Urach brachte der Verein mit rekordverdächtigem Einsatz erfolgreich über die Bühne.

Traditionell wurden die Vereinsmeister im nordischen sowie alpinen Bereich beim Winterabschluss von Mario Maier (stellvertretender Vorsitzender), Konrad Kienzler (Sportwart nordisch) und Markus Straub (Sportwart alpin) ausgezeichnet. Die Titel der Vereinsmeister nordisch gingen an: Christin Maier (Damen), Alica Seng (Jugend) und Luca Seng (Herren und Jugend). Vereinsmeister im alpinen Bereich wurden: Sabrina Kienzler (Damen), Andreas Weißer (Herren), Melissa Weißer (Jugend weiblich) und Jan Kienzler (Jugend männlich).

Mit seinem Kurzbericht über die alpine Saison gab Markus Straub seinen Einstand als Sportwart alpin im Skiclub Urach. Mit den kleinen Nachwuchsskifahrern wurde unter anderem ein "Ski Treff alpin" zum Einstieg in die alpine Rennwelt auf die Beine gestellt. Auch er konnte von etlichen Erfolgen bei verschiedensten Wettkämpfen wie Kinderskikurs, Kinderskirennen, Wälderpokal, Vereinsmeisterschaften und den Musikantenmeisterschaften berichten. Im nordischen Bereich berichtete Christin Maier eindrucksvoll, im Interview mit Manfred Kienzler, von ihrer ersten Saison bei den Frauen im Biathlon, die sie selbst als "ganz solide" bezeichnete. Zusammen mit Daniela Maier, die im Skicross-Zirkus unterwegs ist, waren sie bei der Kreissportlerwahl nominiert. Die beiden Ausnahmetalente Christin und Daniela Maier belegten die herausragenden Plätze zwei und drei.

Als verdiente Helfer wurden Paul Hättich als "Urkundenminister" und Bernhard Kuß als "Stromminister" für ihren Einsatz im Verein mit einem Essens-Gutschein geehrt. Für ihre tadellose Arbeit in der Geschäftsstelle erhielt Nicole Demattio eine Feldbergliftkarte. Preise wie Liftkarten, Eintrittskarten in den Europapark sowie in das Badeparadies und Sachpreise gab es in der anschließenden Verlosung zu gewinnen, die Mario Maier moderierte. Auch der jährliche Grabbelsack für die Kleinsten fand wieder reißenden Absatz. Zum Abschluss führte Kurt Bärmann einen Film im Super 8 Format der alpinen Rennmannschaft aus vergangenen Tagen vor.