Alle sind besorgt um den vom Dach gefallenen Zimmermann (Michael Willmann). Von links: Bäuerin (Anna-Lena Neininger), Bauer (Christoph Winterhalder), Töchterchen (Saskia Willmann) und Tante (Ramona Preisinger). Foto: Schwarzwälder Bote

Theateraufführung: Burgzunft Hammereisenbach bringt "s’Heu hoam" und die Zuschauer kräftig zum Lachen

Einen echten Volltreffer landete die Burgzunft Hammereisenbach mit ihrem Theaterstück "Schau mer, dass ma s’Heu hoambringe" in der vollbesetzten Festhalle.

Vöhrenbach-Hammereisenbach. Den bayerischen Schwank von Florian Filter spielten die Theaterspieler im schwarzwälder Dialekt und erhielten dafür vom Publikum begeisterten Applaus.

Bei Hofers in der Bauernstube ging es teilweise recht derb und turbulent zu. Alle fieberten mit, ob nun das Heu wirklich noch eingefahren werden kann. Schließlich hatte der Bauer mit großen Schwierigkeiten zu kämpfen: der Traktor kaputt, ein Unfall auf dem Hof, ein aufdringlicher Versicherungsmensch und vieles mehr machten ihm das Leben schwer. Und dass dann auch noch sein Töchterchen in den unerwünschten Nachbarssohn verliebt war, wollte er mit aller Gewalt verhindern. Doch wie so oft, endete alles mit einem Happy End, und die jungen Verl iebten konnten sich in die Arme fallen.

Die acht Darsteller schlüpften perfekt in ihre Rollen und spielten die verschiedenen Charaktere hervorragend aus. Immer wieder gab es Szenenapplaus, urige Mimik oder verrückte Gestik werteten die Geschichte auf. Und als am Ende der Bauer im Fenster stecken blieb und nur mit viel Hauruck und so manchen Zugeständnis befreit werden konnte, war das Gelächter riesig. Die Theaterspieler freuten sich über den großen Erfolg, und die Erleichterung war ihnen anzumerken, schließlich waren sie in diesem Jahr mehrfach gefordert. Nicht nur die eigene Theaterrolle galt es zu beherrschen, auch die Auswahl und Einstudierung des Stückes lag alleine in ihren Händen. "Das habt ihr super hingekriegt. Ihr seid ein tolles Team", lobte die Vorsitzende Praxedis Dorer die Theaterspieler. Nicht ein Mal habe sie als Souffleuse eingreifen müssen. Auch dass Christoph Winterhalder nach neunjähriger Pause wieder mit dabei war und sogar gleich die Hauptrolle übernahm, war eine Bereicherung für alle. Die lange Probenarbeit im Vorfeld hatte sich also bezahlt gemacht, und die Zuschauer bestätigten bei der Vorstellungsrunde ihre Begeisterung mit viel Beifall.

Es war aber auch ein aufregendes Spektakel, wie etwa der Bauer (Christoph Winterhalder) mit der Schrotflinte über die Bühne düste und seine Frau (Anna-Lena Neininger) und die Tante (Ramona Preisinger) ihn dabei auslachten. Urig auch der Auftritt des Knechtes (Christopher Preisinger), der mit dem Landmaschinenhändler (Rolf Haase) und dem Versicherungsvertreter (Edgar Neininger) gerne ein Schnäpsle zu sich nahm. Und dann noch das verliebte Pärchen (Saskia Willmann und Michael Willmann), die zu guter Letzt doch noch zu ihrem Glück kamen.

Für die perfekte Maske sorgten Christine und Anika Müller sowie Andrea Willmann.

Weitere Informationen: Eine Wiederholung des Stückes gibt es am Sonntag, 25. November, ab 18 Uhr in der Festhalle Hammereisenbach.