Das Anwesen Kälbergässle 2 in Vöhrenbach.Foto: Liebau Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Kälbergässle: Zweiter Rettungsweg sichergestellt / Zufahrt für Rettungsfahrzeuge freizuhalten

Gegenüber der Rückseite des Rathauses steht das Anwesen Kälbergässle 2, in dem sich der Ratskeller befindet.

Vörenbach. Das Haus sei in den letzten Jahren mehrfach umgebaut worden, die Genehmigung sei erteilt worden unter der brandschutztechnischen Auflage, dass der zweite Rettungsweg über ein Hubrettungsfahrzeug sichergestellt wird. Hier kommt nun die Freiwillige Feuerwehr Furtwangen ins Spiel mit ihrer Drehleiter DLA-K 23/12. Wenn dieses Fahrzeug bei einem Brandschadensereignis mit alarmiert werde, sei der zweite Rettungsweg gewährleistet.

Angepasst werden müsse dabei die Alarmierungs- und Ausrückeordnung mit Hinterlegung des Objekts im Einsatzleiterrechner der integrierten Leitstelle. Dazu werde eine Kostenübernahme durch die Stadt Vöhrenbach beantragt, wie sie erst vor kurzem für das Nachbaranwesen Kälbergässle 1 positiv beschieden worden sei, so Kämmerer Armin Pfriender.

Eine Anleiterprobe sei bereits vor Jahren durchgeführt worden. Wichtig sei aber, dass eine notwendige Aufstellungs- und Bewegungsfläche für das Fahrzeug frei bleibe und die Zufahrt gekennzeichnet werde.

Andere Schadensereignissen mit Einsatz des Hubrettungsfahrzeugs blieben aber kostenersatzpflichtig durch den Eigentümer respektive den Schadensverursacher.

Der Gemeinderat schloss sich einstimmig dem Beschlussvorschlag der Verwaltung an.