Ver Kinder aus Gütenbach feierten mit Pfarrer Martin Schäuble den Festgottesdienst zum Weißen Sonntag in der katholischen Pfarrkirche in Vöhrenbach. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder Bote

Erstkommunion: Kinder feiern Gottesdienst mir Pfarrer Schäuble

Vöhrenbach (sh). Am Sonntag gab es in Vöhrenbach und auch in Furtwangen zum dritten und für dieses Jahr zum letzten Mal eine feierliche Erstkommunion für eine kleine Gruppe Kinder unter den geltenden Einschränkungen durch Corona.

In Vöhrenbach waren es vier Kinder aus Gütenbach, die am Samstagmorgen mit Pfarrer Martin Schäuble den Festgottesdienst zum Weißen Sonntag in der Vöhrenbacher Pfarrkirche feierten. Auch dieses Mal war wieder durch die Hygiene-Bestimmungen im Rahmen der Corona-Pandemie vorgeschrieben, dass die Zahl der Gottesdienstbesucher eingeschränkt war. Aber auch bei einer solch buchstäblich familiären Feier könne man diesen besonderen Tag würdig begehen, betonte Pfarrer Schäuble.

Ausgehend vom Loblied auf Gott, wie es in der Lesung aus dem Alten Testament berichtet wurde, machte Pfarrer Martin Schäuble dann den Kindern und ihren Angehörigen deutlich, dass auch die Menschen heute als Gottes Volk des neuen Bundes zum Lob Gottes aufgerufen seien. Die Erstkommunion sollte damit ein Anfang sein, und auch künftig sollten die Kinder mit ihren Eltern sonntags in die Messe kommen, um dem Motto dieses Tages entsprechend in der Gesamtmelodie der Kirche "gute Töne" zu spielen.

Man sollte nicht der Versuchung erliegen, Gott nur dann anzurufen, wenn es einem schlecht gehe. Das sei auch eine Folge davon, dass der Glaube immer mehr ausgehöhlt wird. Es werde zwar immer wieder der Priestermangel kritisiert, aber "woher sollen die neuen Pfarrer kommen, wenn den Kindern der Glaube "nicht mehr ins Herz gelegt wird"? Damit sei jeder gefordert und gerade auch Engagement der Eltern gefragt. Auch in diesem Gottesdienst war das gemeinsame Singen nicht möglich. Die musikalische Gestaltung übernahm, auch mit Melodien aus dem Musical Ruth, die Organistin und Kantorin Isabella Heimpel.

Nach dem festlichen Gottesdienst zogen die Erstkommunikanten mit Pfarrer Martin Schäuble aus der Kirche aus und stellten sich vor der Kirche den zahlreichen Fotografen fürs Erinnerungsfoto.