Immer noch relativ viel aufgehäuften Schnee gibt es entlang mancher Straßenzüge von Vöhrenbach. Foto: Reutter Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Verwaltung weist Einwohner auf geltende Vorschriften hin / Räumdienst geht nach Prioritätenliste vor

Die starken Schneefälle sind einige Tage her, doch die anschließende Kälte hat dafür gesorgt, dass sich immer noch hohe Schneeberge an den Straßenrändern und auf vielen Grundstücken türmen und sich immer wieder an vielen Stellen Glatteis bildet.

Vöhrenbach. Ärgerlich für viele Autofahrer und Fußgänger, die dadurch vielleicht keine Parkplätze finden oder Gefahr laufen, sich bei Stürzen zu verletzen. Bereits nachts um 3 Uhr heißt es daher für die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs, fit zu sein und sich unermüdlich um geräumte und gestreute Straßen zu kümmern, so die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung.

Unterstützt werden sie von Unternehmen, die für den Winterdienst beauftragt wurden. Grundlage sind vorher besprochene Winterdienstpläne, die vor allem problematischen Stellen wie sehr steile oder stark befahrene Straßen sowie dem Busbahnhof erste Priorität einräumen. Doch es gilt nicht nur, für gute Fahrt auf freien Straßen zu sorgen. Sichere Bedingungen an Zebrastreifen, öffentlichen Fußwegen oder Parkplätzen fallen ebenfalls in das Aufgabengebiet der Winterdienstler.

Räumdienst kann nicht überall gleichzeitig sein

"Leider ist es nicht möglich, mitten im Schneechaos an allen Straßen und Ecken gleichzeitig zu sein und für perfekt geräumt Zustände zu sorgen, auch wenn dies der verständliche Wunsch vieler Bürger ist", wirbt der Leiter der Technischen Dienste, Fred Heinze, um Verständnis.

Es sei nicht von der Hand zu weisen, heißt es weiter, dass ein guter Teil der beklagten Missstände von den Anliegern selbst verursacht wird. Zugeparkte Zufahrten, die Missachtung von Halteverboten, das Aufstellen von Müllgefäßen und gelben Säcken im Straßenbereich sowie nicht zurückgeschnittene Hecken und Bäume, die unter Schneelast in die Straße ragen, erschweren den Winterdienst unnötig.

Verwaltung für Hinweise dankbar

Auch ist nicht zu vermeiden, dass auf den Straßen eine Buckelpiste aus Eis entsteht, wenn die Anwohner den Schnee von ihren Grundstücken anschließend wieder auf frisch geräumte Straße befördern. Die Mitarbeiter des Bauhofs und die mit dem Winterdienst beauftragten Unternehmer leisten "eine hervorragende Arbeit", so die Stadtverwaltung. "Da es trotzdem immer wieder einmal zu Missständen kommen kann, freuen wir uns über entsprechende Hinweise, beziehungsweise konstruktive Verbesserungsvorschläge." Mit Vorschlägen können sich Bürger an den Bauhofleiter, Telefon 0160/90 64 68 03, oder die Bauverwaltung unter den Nummern 07727/50 11 30 oder 07727/501131 wenden.