Jahrelanger Winterdienst hinterlassen Spuren an den Fahrzeugen des städtischen Bauhofs. Foto: Eich Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Nicht alle Gemeinderäte stimmen Ersatzbeschaffung zu

Vöhrenbach (sh). Noch einmal diskutiert wurde vom Gemeinderat im Rahmen der Haushaltsplanberatungen die Beschaffung eines neuen Fahrzeugs für den Bauhof. Hier stellte sich die Frage, ob man diese Beschaffung nicht noch einmal ein Jahr aufschieben könne.

Bauhofleiter Fred Heinze machte allerdings deutlich, dass dieses Fahrzeug, das vor allem auch zehn Jahre Winterdienst hinter sich hat, an seine Grenzen stößt. Das Fahrzeug sei gerade für den Winterdienst von großer Bedeutung. Die Häufigkeit von Reparaturen steige deutlich an, ebenso die Kosten dieser Reparaturen. Und nicht vergessen dürfe man den Zeitverlust für die Einsatzfähigkeit des Fahrzeugs, wenn dieses sich in Reparatur befindet.

Die Beschaffung des Ersatzfahrzeuges sei deshalb dringend, die Ausfallwahrscheinlichkeit dieses Fahrzeuges steige deutlich an. Dabei müsse man auch noch bedenken, dass für die Beschaffung eines solchen Fahrzeugs wieder einige Zeit ins Land gehe und auch der nächste Winter 2018/2019 schnell wieder komme. Auch im Sommer werde das Fahrzeug stark genutzt.

Da man offensichtlich nicht einer Meinung war, stellte Bürgermeister Strumberger die Beschaffung dieses Fahrzeuges separat zur Abstimmung. Dafür stimmten sieben Stadträte bei zwei Enthaltungen und zwei Gegenstimmen.