Kein Bau sollte ohne Bauantrag bei der Stadt geschehen. Foto: © dragonstock – stock.adobe.com Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Balkon- und Terrassenbau beschäftigt Gemeinderat

Vöhrenbach (sh). Bereits im Januar hatte der Gemeinderat über die Einhausung einer Terrasse und eines Balkons in der Cornelius-Heine-Straße beraten, die errichtet wurden ohne entsprechenden Bauantrag. Allerdings wurde ein entsprechender Beschluss versäumt.

Die Verwaltung informierte nun, dass die Einhausung der Balkone zulässig ist, weil die Balkone genehmigt waren und das Bauvolumen nicht vergrößert wurde. Dafür sei daher keine Befreiung notwendig, Einwände seitens des Nachbarn wurden auch nicht erhoben. Damit wurde die Einhausung der Balkone vom Gemeinderat genehmigt.

Schwieriger war die Situation bei der Befreiung für die Einhausung der Terrasse, die zum einen ohne Genehmigung und zum anderen auch noch größer als die bisher genehmigte Terrasse gebaut wurde. Daher empfahl die Verwaltung, diesen Bauantrag abzulehnen, zumal auch der Gemeinderat in der letzten Sitzung hier "ein Zeichen setzen wollte", um keinen Präzedenzfall zu schaffen.

Laurin Hauschel machte allerdings noch einmal deutlich, dass die Meinung im Gemeinderat im Januar nicht so eindeutig war, wie von der Stadtverwaltung hier der Eindruck erweckt werde, denn damals wurde der Antrag mit drei Ja- und drei Nein-Stimmen nur knapp abgelehnt. Bei der Abstimmung stimmten nun dieses Mal vier Gemeinderäte für die Genehmigung und Befreiung, zwei dagegen bei vier Enthaltungen. Damit wurde nun der entsprechende Bauantrag nachträglich noch genehmigt.