Hochrangige Auszeichnungen für langjährige Musiker werden beim Weihnachtskonzert des Musikvereins Hammereisenbach ausgesprochen. Im Bild die Vorsitzende Manuela Honeck (von links), Verbandsdirigent Gottfried Hummel, Daniel Burgbacher, Jürgen King, Martin Willmann, Bruno Honeck, Katharina Frank und Saskia Willmann. Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrungen: Vereinsvorsitzende und Verbandsdirigent würdigen etliche langjährige Mitglieder

Vöhrenbach-Hammereisenbach (ket). Ehrungen nahm die Vorsitzende des Musikvereins Hammereisenbach, Manuela Honeck, unterstützt von ihrem Stellvertreter Martin Willmann, im Laufe des gelungenen Weihnachtskonzertes vor.

Die höchsten Auszeichnungen, nämlich die goldene Ehrennadel mit Jahreszahl und Urkunde für 40-jähriges Musizieren, durften Jürgen King und Bruno Honeck entgegen- nehmen. Darüber hinaus wurden weitere Verdienste der Geehrten gewürdigt. Tubist King, früher Schlagzeuger, war noch als passiver Beisitzer, Registerführer, zweiter Kassierer, Inventarverwalter und Helfer bei vielen Vereinsunternehmungen aktiv.

Viel Engagement gezeigt

Tenorhornist Bruno Honeck nahm neben der Musik noch weitere Aufgaben wahr, unter anderem 13 Jahre als stellvertretender Vorsitzender, Vereinsbusfahrer, Festwirt und Ausflugsorganisator. 31 Würdigungen für Probenbesuch und vorbildliche Arbeitseinsätze sind weitere Verdienste.

Die Auszeichnung für 25 Musikerjahre, verbunden mit der goldenen Ehrennadel und Ernennung zum Ehrenmitglied, erhielt Baritonsaxophonist Martin Willmann. Willmann ist außerdem seit 2005 stellvertretender Vorsitzender, vorbildlicher Probenbesucher und übte zudem noch Tätigkeiten wie Registerführer und Inventarverwalter aus. Eine weitere Anerkennung seitens des Blasmusikverbandes Hochschwarzwald gab es durch Verbandsdirigent Gottfried Hummel. Hummel überreichte an Bruno Honeck und Jürgen King die goldene Ehrennadel, Martin Willmann durfte sich über Silber freuen.

Der Verbandsdirigent lobte Treue und Pflichtbewusstsein der Geehrten und meinte, das bringe viel Stabilität ins Vereinsleben. Ein weiterer Geehrter war Schlagzeuger Daniel Burgbacher. Manuela Honeck überreichte für 15 Musikerjahre die silberne Vereinsnadel. In dieser Zeit legte Burgbacher das bronzene und silberne Leistungsabzeichen ab, war Schriftführer in der Bläserjugend, Ausbilder, Registerführer und seit einem Jahr aktiver Beisitzer.

Mit Bronze geehrt wurden Katharina Frank und Saskia Willmann für je zehn Musikerjahre. Frank spielt Trompete und hatte schon die Ämter Kassenprüferin und Notenwart inne. Im Jahre 2013 legte Frank das silberne Leistungsabzeichen ab, ist mittlerweile Schriftführerin und organisiert die Vereinsausflüge.

Saskia Willmann, gelernte Klarinettistin und Trägerin des bronzenen Leistungsabzeichens, spielt jetzt die Oboe. Sie besetzte zusätzlich noch die Posten Probelistenführer und Notenwart. Seit einem Jahr ist Willmann stellvertretende Kassiererin und hilft immer da, wo Unterstützung gefragt ist. Lobend erwähnte die Vorsitzende Honeck auch, dass Saskia Willmann Fußball und Theater spielt und gerne in der närrischen Zeit aktiv ist.

Neue Uniformen

Präsente und Blumen für die Partner rundeten die kurzweiligen Ehrungsausführungen ab. Die musikalische Gratulation des Orchesters erfolgte mit dem Marsch "Zum Städtele hinaus". Und zuguterletzt zeichneten sich die Musiker selbst aus. "Wir haben uns teilweise neue Uniformen geleistet", führte die Vorsitzende erfreut aus, und von dem beindruckenden einheitlichen Bild war auch das Konzertpublikum angetan. Mitgeholfen hat bei dieser Anschaffung auch ein Zuschuss des ehemaligen Fördervereins Luisenheim, wofür sich die Vorsitzende Manuela Honeck ausdrücklich bedankte.