Über 30.000 Vodafone-Kunden waren von der Störung betroffen. (Symbolfoto) Foto: Gambarini

Rund 30.000 Kunden von Vodafone-Störung betroffen. Server in Hamburg ausgefallen - auch Auswirkungen auf Region.

Region - Bei einem Blick aufs Smartphone wurden einige Vodafone-Nutzer am Sonntag enttäuscht: Am Vormittag war das Netz stellenweise tot - und das über mehrere Stunden.

Auf Nachfrage bei Vodafone wurde schwarzwaelder-bote.de mitgeteilt, dass nur ein kleiner Teil des Netzes betroffen war, dieser jedoch nicht lokal eingegrenzt werden könne. "Grund dafür war ein Ausfall eines Servers in Hamburg. Dadurch hatten wir weniger Kapazitäten im Netz, weshalb einige Kunden zu dieser Zeit keine neuen Mobilfunkdatenverbindungen aufbauen konnten."

Davon betroffen waren laut Angaben des Konzers "rund 30.000 Kunden deutschlandweit". "Unsere Techniker haben mit Hochdruck an der Behebung gearbeitet, um die Server schnellstmöglich wieder zum Laufen zu bringen." Zur Mittagszeit habe man die Einschränkung aber bereits wieder beheben können. 

Wer in dieser Zeit auf wichtige Telefonate verzichten musste und nicht erreichbar war, hat Pech gehabt: Schadenersatz gibt es bei kleinen Ausfällen wie diesem laut Vodafone nicht. Dennoch bittet der Mobilfunkanbieter alle Kunden um Entschuldigung für die "vorübergehenden Einschränkungen im Netz".