Bürgermeister Fritz Link (von links), Joachim und Maximilian Fehrenbacher von Vitapilio und Kurgeschäftsführerin Andrea Hermann kündigen den Wechsel in Curavital an. Nun verschiebt er sich um einen Monat. (Archivfoto) Foto: Moser

Doch nicht ganz so nahtlos wie geplant wird der Übergang im Curavital in der Königsfelder Ortsmitte. Wie die Gemeindeverwaltung mitteilt, verzögert sich die Eröffnung bis 1. August.

Königsfeld - Statt wie ursprünglich geplant am 1. Juli, eröffnet das Königsfelder Curavital nun einen Monat später unter neuer Leitung. Der künftige Pächter Joachim Fehrenbacher wird die Physiotherapiepraxis im Zentrum für Komplementärmedizin nahe des Königsfelder Rathauses "nach einer kurzen Übergangszeit", wie es die Gemeindeverwaltung formuliert, unter seiner Marke "Vitapilio" führen.

Organisatorische Gründe verhindern nahtlosen Übergang

Aus organisatorischen Gründen werde der Übergang von Mediclin – das Unternehmen zieht sich zum 30. Juni auf eigenen Wunsch aus den Räumen zurück – zu Vitapilio "nicht ganz nahtlos erfolgen können". Dies haben Bürgermeister Fritz Link und Fehrenbacher vereinbart.

Bis zum offiziellen Start sind demnach noch einige organisatorische Dinge zu erledigen. So müssen die Genehmigungen der Krankenkasse erteilt, Geräte überprüft sowie neue medizinisch-technische Geräte angeliefert und installiert werden. Ein Innenarchitekt wird die Details im Stil von Vitapilio herausarbeiten. Zudem müssen die neuen Mitarbeiter mit den Arbeitsabläufen vertraut gemacht werden.

Dringende Versorgung weiterhin sichergestellt

Ab Montag, 1. August, werde die Praxis mit regelmäßigen Öffnungszeiten alle gewohnten Therapieformen anbieten, kündigt die Gemeindeverwaltung an. Patienten, die dringende Behandlungen benötigen, können diese der Mitteilung zufolge auch während der Übergangszeit von 1. bis 31. Juli erhalten. Dafür ist eine Terminvereinbarung notwendig. Termine können direkt bei Vitapilio unter der Telefonnummer 07422/9 40 02 20 vereinbart werden.