Die Bildungsmesse Visionen findet im Zollernalbkreis wieder im September statt. Anmelden dafür kann man sich bereits über das nun geöffnete Portal. Foto: Beck

Die Messe Visionen findet im Herbst wieder statt. Wie man sich dafür schon jetzt anmelden kann.

Zollernalbkreis - Für die Messe Visionen, die Wege nach dem Schulabschluss 2022 aufzeigt, ist jetzt das Anmeldeportal geöffnet.

Durch die Corona-Krise befinden sich zahlreiche junge Menschen noch in der Phase der beruflichen Orientierung. Als Denkanstoß für diese und zukünftige Schulabgänger aus dem Zollernalbkreis, organisiert die Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Zollernalbkreis mbH (WFG) in diesem Jahr wieder die Bildungsmesse "Visionen – Wege nach dem Schulabschluss".

Nachdem im vergangenen Jahr eine alternative digitale Messe und vor wenigen Wochen ein Zusatz-Messetag angeboten wurden, freuen sich Silke Leibold, Geschäftsführerin der WFG, und Projektleiterin Carina Mayer besonders, in diesem Jahr wieder das Anmeldeportal für die Bildungsmesse Visionen im September als Vor-Ort-Messe öffnen zu können.

Messe vom 22. bis 24 September

Vom 22. bis 24. September haben Schülerinnen und Schüler aller Schularten im Zollernalbkreis die Möglichkeit, einen umfassenden Einblick in das Thema Berufswahl zu erhalten.

Auch über andere Chancen und Weiterbildungsmöglichkeiten nach dem Schulabschluss sowie die berufliche Weiterbildung gibt es vielseitige Informationen.

Wieder vor Ort

Beteiligten einen Informationsaustausch ermöglichen

"Wir werden alles daran legen, in diesem Jahr, eine erfolgreiche Messe vor Ort vorzubereiten. Unser oberstes Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern, Unternehmen, Bildungseinrichtungen, weiterführenden Schulen und Hochschulen einen umfassenden Informationsaustausch zu ermöglichen. Auch in diesem Jahr besteht für die Schüler die Möglichkeit, sich bereits im Vorfeld über die digitale Plattform der Bildungsmesse Visionen auf diese vorzubereiten", betont Leibold.

Interessierte Unternehmen und Besucher erhalten weitere Informationen auf der Internetseite unter www.bil dungsmesse-visionen.de. Bilder der vergangenen Jahre und zwei Video-Blog-Beiträge zu den "Visionen" vermitteln schon vorab einen Eindruck davon, was die Besucher auf der Messe erwarten wird – geballte Fachkompetenz, eine bunte Vielfalt und interessante Unterhaltung.

Weitere Informationen bei WFG

Die Anmeldeunterlagen können unter www.bildungsmesse-visionen.de/anmeldung heruntergeladen werden.

 Bei Fragen gibt die WFG, Telefon 07433/92 19 18, E-Mail an carina.mayer@zollernalbkreis.de, weitere Auskünfte.