Auch beim Burladinger Textilhersteller Trigema dreht sich das Glücksrad. Foto: Dick

Mit dem Appell, in Krisenzeiten zuversichtlich zu bleiben und zusammenzuhalten, hat Landrat Pauli die Bildungsmesse "Visionen" in der volksbankmesse eröffnet. 140 Unternehmen und Bildungseinrichtungen waren vor Ort, um Schülern Ausbildungsperspektiven zu zeigen.

Balingen - Günther-Martin Pauli entschuldigte sich zunächst: Im Messezelt, der Erweiterung der volksbankmesse, war es am Donnerstag fröstelig kühl geblieben. Das habe aber nichts mit Energiesparmaßnahmen zu tun, meinte Pauli mit einem Augenzwinkern, sondern sei ein technischer Defekt, der schnell behoben werden solle. Darüber freute sich Pauli besonders: Visionen konnte erstmals nach den Lockdowns wieder in Präsenz stattfinden.

"Bloß nicht verzagen"

Trotz Energiekrise, Ukrainekrise und Coronakrise, "die den Wohlstand im Kreis gefährden, bin ich zuversichtlich, dass wir das durch Zuversicht und Zusammenhalt gut hinbekommen", sagte der Landrat weiter. Man müsse zwar den Gürtel enger schnallen – aber bloß nicht verzagen: "Angst ist ein schlechter Ratgeber."

Gesetzgebung und Genehmigungsverfahren "ein Wahnsinn"

Noch mehr Sorge als diese Krisen mache ihm aber der Aufbau einer nachhaltigen Energiesicherheit, denn das geschehe nicht von heute auf morgen. Die Bürokratie, Gesetzgebung und Genehmigungsverfahren – zum Beispiel bei Windrädern – seien "ein Wahnsinn", und es sei an der Zeit, dass sich "der gesunde Menschenverstand" wieder durchsetze. Das Problem liege da nicht bei Behörden, betonte er.

Jeder Zentimeter der Halle belegt

In Richtung der zahlreichen Schüler sagte Pauli: "Die Unternehmen und Bildungseinrichtungen freuen sich darauf, mit Euch in Kontakt zu treten." Die Auswahl sei groß, jeder Zentimeter von Halle und Zelt sei belegt, man hätte Unternehmen sogar Absagen machen müssen. Bei Visionen bekäme man das richtige Rüstzeug, mit dem man in die Zukunft starten könne.

Vom Schornsteinfeger übers DRK

Gestärkt mit Häppchen, alkoholfreien Cocktails und anderen Schleckereien konnten sich die Schüler im Anschluss ins Getümmel stürzen und Vertreter der ganz unterschiedlichen Branchen – vom Schornsteinfeger übers DRK, Textilproduktion, Banken, Bundeswehr und Straßenbau – nach Informationen zu Ausbildung und Beruf ausquetschen.