Tanz auf dem neuen Schulhof: Die Tanzgruppe aus der Partnerstadt Jesenice gestaltete die Einweihung des OHG-Platzes mit. Foto: Priestersbach

Die Gartenmesse bot am Wochenende den perfekten Rahmen für die Einweihung des neu gestalteten OHG-Platzes. Oberbürgermeister Jürgen Großmann skizzierte bei dieser Gelegenheit die Vision vom "Bildungscampus Stadtmitte", wobei er den OHG-Platz als ersten Baustein bezeichnete.

Nagold - In weiteren Schritten sollen in den kommenden Jahren die Fortsetzung der Schulhofgestaltung, der Neubau und die Teilsanierung der Zellerschule, die Sanierung und Erweiterung des Otto-Hahn-Gymnasiums und als Schlussstein der Umzug der Städtischen Musikschule in die Alte Gewerbeschule (heute OHG 2) folgen. "Das sind die großen und wichtigen Ziele, um optimale räumliche und inhaltliche Lernbedingungen zu schaffen", unterstrich der OB in seinem Ausblick. Klar werden diese Projekte für einen kritischen Dialog in der Stadt sorgen, doch der "Bildungscampus Stadtmitte" sei das große gemeinsame Ziel.

Komplexe Baustelle

Jetzt sprach der Rathauschef aber erst mal von der großen Erleichterung im Gemeinderat und in der Verwaltung, dass hier mit der Tiefgarage Innenstadt Nord, dem OHG-Platz und dem neuen Stadthallen-Foyer eine komplexe Baustelle erfolgreich abgeschlossen wurde. Den neuen Platz bezeichnete er als gelungene Erweiterung der Innenstadt und als neues Entree der Schulen und der Stadthalle.

Sein besonderer Dank galt seinen städtischen Mitarbeitern, "dass sie alles so gut hinbekommen haben" - und positiv fand es der OB ebenfalls, dass mit lokalen Akteuren gebaut werden konnte. "Hier wurde sehr gute handwerkliche Arbeit geleistet", machte er deutlich.

Die beteiligten Planer Michael Stikel, Heike Lagger-Renz und Christian Böpple gaben in kurzen Zügen einen Baubericht und waren sich einig: "Das war eine tolle Zusammenarbeit aller Beteiligten, um einen multifunktionellen Stadtraum mit hoher Aufenthaltsqualität zu schaffen". Der OHG-Platz umfasst eine Fläche von 4200 Quadratmetern und die Gesamtkosten mit der Planung summieren sich auf rund zwei Millionen Euro. Damit der Platz quasi bereits fertig ist, wurden 30 Großbäume gepflanzt.

Wunschliste noch lange nicht abgearbeitet

Für OHG-Schulleiter Ulrich Hamann war die Einweihung "unseres Pausenhofes" jetzt ein schöner Moment, doch die Wunschliste des Nagolder Gymnasiums ist noch lange nicht abgearbeitet. So seien weitere Bewegungsräume im hinteren Teil des Schulhofes nötig – und gleichzeitig wünschte Ulrich Hamann allen Beteiligten den nötigen Mut, die Vision vom Bildungscampus umzusetzen und nun die nächsten Schritte zu gehen, "um Räume für Bildung zu schaffen".

Big-Band-Sound und Tanzgruppe

Anschließend waren schon die Scheren und Luftballons vorbereitet, um den Platz gemeinsam seiner Bestimmung zu übergeben. Musikalisch wurde die Einweihung passenderweise von der OHG-Bigband unter der Leitung von Thomas Kalmbach umrahmt, während die Trachtengruppe aus der slowenischen Partnerstadt mit ihren Tanzdarbietungen für einen tollen Farbtupfer sorgte.