Die Südtiroler „Vincent & Fernando“ eroberten in der Kniebishalle die Herzen ihrer Fans im Sturm. Foto: Walter Maier

Ein mitreißendes Konzert boten die Südtiroler „Vincent & Fernando“ in der Kniebishalle. Mit beliebten und wohlklingenden Melodien eroberten sie im Nu die Herzen ihrer Fans und überzeugten auch als Stimmungskanonen.

Bei dem ausverkauften Konzert erinnerten die singenden Brüder aus Andrian an Sternstunden aus der Welt des Schlagers und der Volksmusik. Für ihre Anhänger sangen sie Lieder wie „Ich schenk dir Liebe“ und „Ring aus Gold“. Leadsänger Otto Messner (Fernando) und Gitarrist Ulli Messner (Vincent) präsentierten Hits aus ihrer neuen CD „Leben und Fühlen“, so auch den finalen Kracher „Wahnsinn, dich immer noch zu lieben“ und verschenkten an alle Frauen „Rote Rosen“.

Lieder von der Sehnsucht nach den Bergen

Mit dem Lied „Der Engel von Marienberg“, aus der Feder von Tenor Rudy Giovannini, erzählten sie die berührende Geschichte der bildhübschen Katrin, die im gleichnamigen Kloster im Vinschgau als „Engel der Armen“ zum Vorbild wurde. Mit diesem Titel hatten „Vincent & Fernando“ einst mit der höchsten Punktzahl den Grand Prix der Volksmusik gewonnen. In Kniebis, dem höchst gelegenen Stadtteil Freudenstadt, sagte Otto Messner zum Publikum: „Wer Gutes tut ist ein wahrer Engel.“

Das Duo sang aber auch von der Sehnsucht nach den Bergen, von den Menschen in Südtirol und mit dem Lied „Das Glöcklein vom Kalterer See“ von dem Ort, an dem die Andrianer jedes Jahr ein großes Fanfest feiern.

Freundschaftliche Bande zu den treuen Fans

Galoppierende Takte schlug Otto Messner auf den Tasten seines Akkordeons beim Gassenhauer „Der Paul und sein Gaul“ an. Der Oldie „Für immer und ewig Ti amo“ unterstrich die freundschaftlichen Bande zwischen den Gesangskünstlern und ihren treuen Fans.

Foto: Walter Maier

Danke an ihr begeistertes Publikum sagten die Herzensbrecher dann mit dem Lied „Man muss auch mal zufrieden sein“. Mit „Love is blue“ holten sie einen alten Song aus ihrer Schatzkiste und ließen mit toller Bühnenpräsenz die Erfolgsmelodien „Tornero“ und „Buona Fortuna“ folgen. Vollgas gaben „Vincent & Fernando“ auch im Finale mit „Ein Festival der Liebe“ und „Sommernacht in St. Tropez“, einem Lied, bei dem alle mitsangen. Zum „Ciao amore“ winkten sich am Ende in der Halle alle zu.

Musikverein sorgt für Bewirtung

Ein begeisterndes Echo vom Publikum erhielten Konzertorganisatorin Gudrun Lutz aus Salzstetten sowie Inge und Heiko Österle aus Remshalden, die den Fanclub Deutschland Süd leiten. Die Aktiven des Musikvereins Kniebis um den Vorsitzenden Marcel Müller und Organisator Jochen Klumpp sorgten für die Bewirtung der vielen Gäste.