Setzen nach zwei Jahren Pause auf den 16. Villinger Stadtlauf am 17. Juli: Volksbank-Vorstand Daniel Hirt (links) Schirmherr Jürgen Roth (Mitte) und Markus Schleicher von der Caritas. Foto: Heinig

Nach zwei Jahren Coronapause soll er nun endlich wieder stattfinden – der Villinger Stadtlauf zu Gunsten karitativer Zwecke. Die Veranstalter, die Volksbank und die Caritas, sind zuversichtlich: "Alle Zeichen stehen auf grün". Wer "laufend mithelfen" will, sollte sich den 17. Juli merken und kann sich jetzt schon anmelden.

VS-Villingen - Seit 2006 findet der Villinger Stadtlauf immer am dritten Sonntag im Juli statt, fiel 2020 wegen der Pandemie jedoch aus und fand im Oktober 2021 virtuell und mit nur 280 Teilnehmern statt. Diesmal möchten Daniel Hirt aus dem Volksbank-Vorstand und Markus Schleicher vom Caritasverband Schwarzwald-Baar sowie Oberbürgermeister Jürgen Roth als Schirmherr wieder die zuletzt gewohnten fast 3000 Läufer zum Start vor dem Riettor empfangen.

Jetzt schon anmelden

Wer dabei sein will, kann sich jetzt schon auf der Plattform www.laufend-mithelfen.de anmelden und helfen, die Spendensumme von insgesamt 240 000 Euro seit 2006 weiter zu erhöhen. Läufer, Jogger, Walker, Wanderer und Spaziergänger, gerne auch mit Rollator und gleich welchen Alters, sind angesprochen, sich auf den Rundkurs von 2,4 Kilometern durch die Innenstadt zu begeben. Für jede gelaufene Runde spendiere die Volksbank einen Euro, für jede "badische Meile" – das sind vier Runden – komme ein weiterer Euro hinzu, verspricht Hirt, der sich auf das Lauferlebnis freut und im Volksbank-Lauftreff wöchentlich trainiert.

An "Fohrenhof" und für ein Fahrzeug

Der gemeinsam von allen Teilnehmern erlaufene Gesamtbetrag komme, so Schleicher, zur einen Hälfte wieder dem "Fohrenhof" in Unterkirnach zu Gute. Der integrative Gastronomiebetrieb habe wegen der Lockdowns harte Zeiten hinter sich und fiel auch noch aus dem Hilfeprogramm der Bundesregierung raus. Die andere Hälfte soll in ein Fahrzeug investiert werden, mit dem die Mitarbeiter mit Behinderung des noch in diesem Jahr im Wohngebiet Wöschhalde entstehenden Inklusions-Lebensmittelmarkt einerseits ihren Arbeitsplatz erreichen sollen und das andererseits für Lebensmittellieferungen an betagte Kunden eingesetzt werden soll.

Guggenmusiker sagen schon zu

Der 16. Villinger Stadtlauf soll genauso stattfinden, wie es die Läufer und Zuschauer kennen. An Verpflegungsständen werden die Teilnehmer mit Getränken versorgt, die Rundenmessung erfolgt per Einweg-Transponder, und die Startnummer-Ausgabe findet am Sonntag von 9.30 bis 12 Uhr am Verwaltungsstand neben dem Volksbank-Haupteingang statt. Der Skiclub Villingen übernimmt auf dem Volksbank-Vorplatz wieder die Bewirtung und als musikalische Begleiter finden sich an der Laufstrecke wieder Kapellen und Bands aus der Region ein. Die ersten, die zusagten, waren die Guggenmusiker von "Hättä Lila", sagt Beatrix Dammert von der Caritas. Fest eingeplant ist auch schon der Musikverein aus Hausen vor Wald.

Siegerehrung

Bei der Siegerehrung ab 16.30 Uhr werden die fleißigsten Läuferinnen und Läufer der verschiedenen Altersklassen geehrt, die jeweils teilnehmer- und rundenstärkste Gruppe erhält 100 Euro und für den Schüler-Cup sind für die meisten Teilnehmer im Verhältnis zur Gesamtschülerzahl der Schule 500, 300 und 200 Euro ausgelobt.

Info

Der 16. Villinger Stadtlauf findet am Sonntag, 17. Juli, von 13 bis 15.30 Uhr statt. Anmeldungen sind bereits möglich. Das Startgeld beträgt für Erwachsene (Jahrgang 2004 und älter) zehn Euro, für Jugendliche (2005 bis 2015) drei Euro. Die Jahrgänge 2016 und jünger laufen kostenfrei mit. Infos unter www.laufend-mithlefen.de.