Als symbolische Erinnerung an das Doppeljubiläum erhalten die Schüler der Villinger St. Ursula-Schulen ein Geschenk. Foto: St. Ursula-Schulen

Die Villinger St. Ursula-Schulen feiern zehn Jahre Fairtrade-Schule und zehn Jahre Misereor-Partnerschule.

Es ist ein Jahrzehnt des Engagements für mehr Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und globale Verantwortung.

 

Schon am Morgen wurden alle in der geschmückten Aula der St. Ursula-Schulen an der Villinger Bickenstraße begrüßt. Für gute Stimmung sorgten Musik, verkleidete „Bananen“, die fair gehandelte Bananenchips verteilten, sowie Schülerinnen und Schüler des Weltladenteams, teilt die Schule mit.

Als symbolische Erinnerung an diesen besonderen Tag erhielt jede und jeder einen Kugelschreiber mit der Aufschrift „10 Jahre Fairtrade-Schule, 10 Jahre Misereor-Partnerschule“, gesponsert von der Firma Schneider.

„Ein schönes Zeichen dafür, dass jede und jeder die Ideen von Fairness und Verantwortung weiterschreiben kann – heute und in Zukunft“, skizziert die Schule weiter.

Gemeinsames Engagement

Zehn Jahre Einsatz für die eine Welt – für mehr Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und globale Verantwortung – das wurde an den St. Ursula Schulen mit allen gefeiert. Was dieses Jubiläum besonders macht, ist das gemeinsame Engagement: Wenn viele Menschen mitmachen, Verantwortung übernehmen und Veränderungen mittragen, wird eine Auszeichnung mehr als nur ein Schild an der Tür: Sie wird zu einer gelebten Haltung. „Dafür galt allen Beteiligt“, heißt es weiter in der Pressemitteilung.

Gäste aus Aachen

Als Gäste von Misereor aus Aachen waren Suzanne Lemken und Karin Hülsmann vor Ort. Sie würdigten das Engagement der Schülerinnen und Schüler in ihren vier Beiträgen im Laufe des Tages und überreichten der Schulgemeinschaft als Geschenk eine große Aachener Printe – ein Symbol der Verbundenheit und Anerkennung.

Dabei wurde deutlich, wie wertvoll und wirksam das Engagement der Villinger St. Ursula Schulen ist – weit über die Schule hinaus und mit globaler Bedeutung.

In der großen Pause wurde fair gehandelter Kakao ausgeschenkt, begleitet von weiterer Musik.

„Ein gelungener Jubiläumstag voller guter Energie – und ein starkes Zeichen dafür, dass die St. Ursula-Schulen auch in den kommenden Jahren ihren Weg für eine gerechtere Welt weitergehen werden. Die nächsten zehn Jahre können kommen“, freuen sich die Beteiligten auf weiteres Engagement.