Meik Gildner, Anselm Säger und Jörg Westermann (von links) kündigen trotz Pandemieeinschränkungen eine Kneipenfasnet an. Foto: Heinig

Die Fasnet findet in Villingen auch 2022 online statt. Die vier großen Vereine sorgen mit ihren Live-Streams beim närrischen Volk daheim für Stimmung. Jetzt kommt sogar die Kneipenfasnet in die Wohnzimmer.

VS-Villingen - Am Fastnachtssamstag, 26. Februar, können an den Bildschirmen zu Hause die Live-Auftritte derer verfolgt werden, die an diesem Abend ansonsten von Stüble zu Stüble gezogen wären. Zunftmeister Anselm Säger, Hexenzunftmeister Meik Gildner und Jörg Westermann, der seit vielen Jahren das Stüble "Ratskeller" schmeißt, sprechen dabei zwar von einer "Sparversion", gleichwohl soll es an nichts fehlen. Zwölf Solisten und Gruppen haben ihr Mitwirken zugesagt, und sogar das Gemeinschaftsgefühl vor Ort wird es für einige wenige Zuschauer geben können. Sowohl im Fürstenbergsaal der Zehntscheuer als auch direkt nebenan, im Hexenstüble, dürfen nämlich jeweils die Hälfte der zulässigen Sitzplätze belegt werden – 72 hier und 40 da.

112 Gäste kommen zuvor in den Genuss

Da die Kneipenfasnet traditionell immer auch am "Schmotzigen" stattfindet, wird das auch diesmal so sein, und so kommen noch einmal 112 Menschen am Donnerstag zuvor in den Genuss. Die Glücklichen, die live dabei sein werden, bezahlen ein Eintrittsgeld, "und sorgen damit dafür, dass alle anderen den Abend zu Hause kostenlos genießen können", sagt Meik Gildner. Wer dazu auch von daheim aus beitragen möchte, der kann sich ab Freitag symbolisch eine "Fairefasnachterlivestreamberechtigungskarte" im Wert von fünf Euro – "oder mehr" – besorgen. Nach Abzug der Kosten für die Technik werde man die restlichen Einnahmen an soziale Einrichtungen spenden, kündigen die Drei an.

Was die Villinger Fasnet einzigartig macht

Ablaufen werden die beiden Abende so: Die Kneipenfastnachter treten je zweimal und rund 20 Minuten lang auf, einmal in der Zehntscheuer, wo Anselm Säger und Jörg Westermann moderieren, und einmal im Hexenstüble, wo Meik Gildner und Bato Vesovic die Gruppen ansagen. Nur am Samstag wird gefilmt und alles live in die Haushalte da draußen gesendet. "Das gab es noch nie", sagt Jörg Westermann und macht auf die einmalige Möglichkeit aufmerksam, dass auch Menschen, die bisher nie einen Platz in irgendeinem Stüble ergattern konnten, miterleben, was die Villinger Fasnet so einzigartig macht.

Überglücklich, dass live vor Publikum auftreten können

Ob "Total verkehrt", "Los ämol", der bayrische Blechtrommler, die Boy Group, "Vogelfrei" oder die "Sockemolle" – alle sind sie dabei und "überglücklich, dass sie auftreten können und das auch noch vor Live-Publikum", sagt Anselm Säger. Lediglich "Die mit der Leiter", die "Hills Angels", die "Gassenhauer" und die "Südstadtfüchse" stellen Videos zur Verfügung. Einstellen kann man sich schon einmal auf einen langen Samstagabend. "Wir haben Programm für fünf Stunden", sagt Jörg Westermann.

Fastnacht in Coronazeiten ist anstrengender

Keinen Hehl machen die Organisatoren daraus, dass Fastnacht in Coronazeiten anstrengender zu organisieren ist wie sonst, wenn "alles nach Schema F abläuft". Nicht nur aufgrund der sich ständig ändernden Coronaverordnungen passiere jeden Tag etwas Neues, "und das kostet Kraft", sagt Säger. Die Live-Streams auf die Beine zu stellen sei zudem – auch nach den Erfahrungen mit dem ersten Online-Ball "Late Night VS" im vergangenen Jahr – für fast alle Neuland. Dass mit den beiden Standorten im Riet nun sogar die Kneipenfasnet online stattfinden kann, darauf sind alle Beteiligten zu Recht stolz.

Info: Tickets und Live-Stream

Eine symbolische "Fairefasnachterlivestreamberechtigungskarte" gibt es ab Freitag bei Wein-Riegger, Getränke Zschoche, in der BuchHaltestelle, bei Wäsche Schilling und in Morys Hofbuchhandlung. Der Live-Stream startet am Samstag, 26. Februar, 19 Uhr, und ist über die Webseite www.kneipen-fasnet.de erreichbar.