Johan von Mirbach (links) bei den Dreharbeiten zur Dokumentation »#Dieselgate«, für die er auch Karsten vom Bruch (Mitte), ehemals Ingenieur bei Bosch, begleitete. Foto: von Mirbach

"#Dieselgate" heißt der neue Dokumentarfilm des gebürtigen Villingers ­Johan von Mirbach. Er beschäftigt sich mit der noch immer anhaltenden Aufarbeitung des Abgas­skandals bei VW – und legt den Fokus dabei auf die direkt und indirekt Betroffenen.

VS-Villingen - Rund zweieinhalb Jahre lang hat Filmemacher Johan von Mirbach, der aus Villingen-Schwenningen stammt und mittlerweile in Köln lebt und arbeitet, zusammen mit seinem Team recherchiert, Betroffene interviewt, gefilmt und das gesammelte Material zusammengefügt. Was dabei herausgekommen ist, können sich Interessierte wahlweise am Dienstag oder am Mittwoch im Fernsehen und bereits jetzt im Internet ansehen: "#Dieselgate – die Machenschaften der deutschen Autoindustrie" heißt der Dokumentarfilm, der sich mit dem 2015 publik gewordenen Abgasskandal auseinandersetzt. Aber nicht nur damit – vor allem wollte und will von Mirbach beleuchten, wie VW mit den Folgen und Auswirkungen des Skandals umging und bis heute umgeht.