Auch in der Feldner Mühle freut man sich über die erhebliche Zuwendung. Foto: Freundeskreis Foto: Schwarzwälder Bote

Freundeskreis: Reinerlös wird traditionell einem Guten Zweck zur Verfügung gestellt

Villingendorf. In Villingendorf wird am Fasnetsmontag seit vielen Jahren ein "Besen" vom Villingendorfer Freundeskreis organisiert und so sind in den vergangenen beiden Jahren 3000 Euro Reinerlös erwirtschaftet worden, die einem guten Zweck zugeführt werden. Dieser Reinerlös wurde in den letzten Wochen mit je 1000 Euro an drei verschiedene Einrichtungen gespendet – aktuell an die Feldner Mühle in Villingen und die Katharinenhöhe in Schönwald (1000 Euro wurden bereits an den Malteser Kinder- und Jugendhospizdienst in Rottweil übergeben). Die Feldner Mühle (Förderverein für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Behinderung) freute sich über die Spende, die Bärbel Flaig und Hermann Flaig überreichten. Bei einer Besichtigung konnten sich die Spender einen guten Eindruck von der Arbeit in der Mühle machen. Das Team hat sich darauf spezialisiert, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit jeder Besonderheit so zu akzeptieren, wie sie sind, und sie genau dort abzuholen, wo sie gerade stehen.

Auch Geschäftsführer Stephan Maier von der Katharinenhöhe freute sich über die Spende, die er von Angelika Grimm, Bärbel Flaig und Martina Gaiselmann entgegennehmen durfte. Bei einem Rundgang lernten die Besucher die Katharinenhöhe kennen. Auf der Katharinenhöhe geht es darum, Langzeitfolgen onkologischer und kardiologischer Erkrankungen bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bestmöglich zu verhindern oder zu vermindern.