Die höchsten Steilklippen Europas, die "Cliffs of Moher" sind ein trefflicher Hintergrund fürs Erinnerungsfoto. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Reise: Schüler erleben die Grüne Insel

Villingendorf. Alle 28 Schüler der siebten Klassen der GWRS Villingendorf verbrachten neun Tage in einem Landschulheimaufenthalt in Irland. Die Reise wurde von den Lehrkräften Eugenia Remisch, Birgitt Schlieter und Stefan Bihl vorbereitet und begleitet. Peter Berger unterstütze die große Reisegruppe als Betreuer.

Die Klasse hatte die Reise durch ihre neu gegründete Schülergenossenschaft mitfinanziert. In ihrer Freizeit wurde Holz gestapelt, bewirtet, Verkaufsaktionen auf Weihnachtsmärkten und vor verschiedenen Einzelhandelsgeschäften umgesetzt. Auch das "Irish Barbecue" bei der Landmetzgerei Digiser trug zur Verbesserung der Reisekasse bei. Ein Highlight war die Ausrichtung des Folkkonzertes der Band "Cuckoo" in der voll besetzten Turn- und Festhalle.

Dass nicht nur Geld im Vordergrund steht, bemerkten die Schüler als sie den irischen Botschafter in der Schule begrüßten. Gut gerüstet flog die Gruppe Irland entgegen.

Von Doolin aus – dem Zentrum traditioneller irischer Musik – ging es auf Entdeckungstour. Zuerst wagte sich die Irlandklasse in die dunkle Höhle "Aillwee" und entdeckten Knochen von Braunbären. In einer Greifvogelschau bestaunten sie die Flugkünste von Gauklern, Eulen und Falken.

Am nächsten Tag begann eine lange Wanderung vom Hag’s Had bis zum O’Briens Tower. Trotz irischen Wetters ließ es sich die Wandergruppe nicht nehmen, die höchsten Steilklippen Europas, die mystisch im Nebel lagen, die "Cliffs of Moher", zu bestaunen. Einen der Höhepunkte stellte der Aufenthalt auf den Aran Islands dar. Bei diesem zweitägigen Ausflug beeindruckten vor allem die verborgenen "Puffing Holes" und die keltische Steinsiedlung "Dun Aenghus". Zurück auf dem Festland besuchte die Klasse den "Poulnabrone-Dolmen". Am Nachmittag durfte die Reisegruppe mitverfolgen, wie ein Schäfer eine Schafsherde über Wiesen und Felsen führen kann, indem er seinen drei Hunden mit Pfiffen Arbeitsaufträge gab. Am vorletzten Tag war die Zeit gekommen, in der Studentenstadt Galway Andenken und Souvenirs einzukaufen. Am letzten Tag hieß es Koffer packen und am Strand von Lahinch von der grünen Insel Abschied zu nehmen.