Wirtschaft: Straßenbahn und Bus mit UV-C-Licht desinfiziert / Automatisches Entkeimen der Luft

Villingendorf. Ein schwäbisches Unternehmen, die Firma Dinies Technologies aus Villingendorf, desinfiziert Straßenbahn und Busse in der Türkei mit UV-C- Licht.

Trotz Maskenpflicht in Bus und Bahn hätten viele Menschen Angst, sich während der Fahrt anzustecken. Die Raumluft in öffentlichen Transportmitteln werde regelmäßig zum Krankheitsüberträger, so Dinies in einer Mitteilung, und die Aussetzung gegenüber Keimen, Bakterien und Viren sei in einer Straßenbahn oder im Bus hoch. Die Infektionswege seien kurz, man könne sich über die Raumluft infizieren. Ziel sollte es sein, das Infektionsrisiko in öffentlichen Verkehrsmitteln zu reduzieren.

Eine Lösung dafür sei die automatische Desinfektion mit UV-C-Licht. In der Türkei werden Busse der Istanbul Elektrik Tramvay ve Tünel (ieTT) in Istanbul und die Straßenbahn in Izmit in der Provinz Kocaeli mit UV-C Entkeimungsmodulen der Firma Dinies Technologies aus Villingendorf desinfiziert.

Ein speziell angefertigtes UV-C-Entkeimungssystem wurde in die Busse und Straßenbahnen eingebaut, um die Luft automatisch und kontinuierlich ohne Einsatz von Chemie zu entkeimen. Laut Dinies eliminiere die Desinfektion mit UV-C-Licht 99,9 Prozent aller Mikroorganismen in der Raumluft und sei sogar wirksam gegen Sars CoV-2.

Das UV-Desinfektionsmodul werde so in den Bus eingebaut, dass die UV-C-Strahlen die Luft im Bus einwandfrei reinigen könnten, sie aber keinerlei Gefahr für die Passagiere darstellten. Durch den Einbau eines automatischen UV-C-Desinfektionssystems könnten die öffentlichen Verkehrsmittel ohne Bedenken genutzt werden.