Die Stunde des Abschieds (von links): Isolde Kramer (Vorsitzende des Kirchengemeinderats), Raimund Daniel, Peter Haas, Sabine Gaiselmann und Pfarrer Hermann Barth Foto: Schneider Foto: Schwarzwälder Bote

Gottesdienst: Raimund Daniel nach 47 Jahren Organistentätigkeit verabschiedet

Villingendorf. Im Rahmen der Gottesdienstfeier am 17. Januar würdigten die Vorsitzende des Kirchengemeinderats Isolde Kramer und Pfarrer Hermann Barth mehrere personelle Änderungen.

Peter Haas verabschiedete sich aus zeitlichen Gründen aus dem Mesnerteam. Er gehörte diesem seit der Gründung im August 2017 an. Er bleibt der Kirchengemeinde aber weiterhin als Kommunionhelfer und Ersatzmesner erhalten. Die Kirchengemeinde bedankte sich mit einem Geschenk.

Seinen Platz im vierköpfigen Mesnerteam nimmt künftig Sabine Gaiselmann ein. Sie wurde in diesem Gottesdienst in ihrem neuen Dienst willkommen geheißen.

Des Weiteren wurde Raimund Daniel nach 47 Jahren Organistentätigkeit in Villingendorf feierlich verabschiedet. An Allerheiligen 1973 hatte er das Amt des Organisten von seinem Vater Josef Daniel übernommen. Seitdem hat er unter drei Pfarrern an unzähligen Gottesdiensten, Hochfesten, Beerdigungen und Hochzeiten mitgewirkt. Drei Generationen von stets größeren Gesangsbüchern begleiteten ihn in dieser Zeit.

Ehrung des Cäcilienverbandes

Seinen Dienst im Zeichen der Kirchenmusik und des Gesangs verrichtete er mit großer Zuverlässigkeit. Seine Gesundheit erlaubt es jedoch nicht mehr, diesen Dienst weiter auszuüben.

Für seine große Leistung und sein Engagement in 47 Jahren überreichte ihm Isolde Kramer eine Urkunde des Cäcilienverbandes der Diözese Rottenburg/Stuttgart sowie ein Geschenk der Kirchengemeinde.