Ein bedeutender Tag: 43 Firmlinge, ihre Filmbegleiter und der Domkapitular vor St. Gallus. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder Bote

Firmung: 43 junge Christen treten in St. Gallus vor den Altar und erhalten das vierte Sakrament

43 junge Christen aus Villingendorf, Herrenzimmern und Bösingen bekannten sich in der Kirche St. Gallus in Villingendorf zu ihrem Glauben.

Villingendorf (hh). Nach intensiver Vorbereitung erhielten sie von Domkapitular Thomas Weißhaar die Firmsakramentsspende. Pastoralreferentin Schwester Dorothea bereitete die Firmlinge auf diesen besonderen Tag vor. Eine beeindruckende Predigt hielt der Domkapitular über die Kraft des Heiligen Geistes.

Festlich gekleidet traten 16 Firmlinge aus Villingendorf, acht aus Herrenzimmern und 19 aus Bösingen vor den Altar, sie wurden von ihren Firmpaten begleitet.

Die wichtigsten Zeichen bei der Firmung sind Handauflegen, Salbung und Besiegelung. Das Handauflegen durch den Domkapitular bedeutet: "Gott schütze Dich, Gott segne Dich, und ich stehe Dir bei. Gott hat in Euch viele Talente gelegt, die Euch das Leben hindurch begleiten." Bei der Firmfeier erneuerten die Firmlinge Taufbekenntnis und Taufversprechen.

Der Domkapitular machte auf die Stirn der Firmlinge ein Kreuzzeichen mit Chrisamöl und sprach: "Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist." Das Öl ist ein Zeichen der Stärkung und Reinigung. Im Anschluss sprach er mit jedem Firmling. Die Firmfeier wurde von den Frauen von "Cantilena" musikalisch feierlich umrahmt.

Im Anschluss wurden alle Kirchenbesucher zum Stehempfang auf dem Vorplatz der Kirche eingeladen. Die Gesamtleitung der Firmung lag in der Verantwortung von Schwester Dorothea, die sich bei allen bedankte.